fbpx

Dein Individuelles Kraftsuppenrezept

Bei leichten Beschwerden kann eine Kraftsuppe wahre Wunder bewirken und einer möglichen Krankheit vorbeugen!

Was ist eine Kraftsuppe?

Kraftsuppen haben Tradition, sowohl bei uns als auch im alten China. Bei uns erinnert die Hochzeitssuppe an solche Traditionen und auch der Altwiener Rindsuppentopf, eine kräftige Rindsuppe, die mit verschiedenen Suppeneinlagen serviert wird. So ein Suppentopf enthält neben Nudeln, Frittaten und Suppengemüse meist auch noch Leberknödel, Grießnockerl und/oder Fleischstrudel als Suppeneinlage.

Allgemein bekannt ist, dass eine kräftige Hühnersuppe vorbeugend gegen Erkältungskrankheiten hilft und auch im Wochenbett bei einer junge Mama für Kräftigung sorgt. Das Märchen vom Suppenkaspar zeugt auch von der traditionellen Verwendung von Suppen.

Diesen traditionellen Speisen ist gemeinsam, dass es Alltagsrezepte sind, die durch langes Kochen erst ihren Geschmack und ihre Wirksamkeit erhalten, weil oftmals Wurzel, Knochen, Haut und im fernen China auch Mineralien ausgekocht wurden. Erst durch das lange Kochen konnten die Inhaltsstoffe dieser Zutaten in die Suppe oder den Eintopf übergehen und Ihre Wirkung entfalten. 

Brokkoli-Erbsen-Suppe
Tomatensuppe

Warum Kraftsuppen in der Ernährungsberatung?

Ich fasse den Begriff "Kraftsuppe" in der Ernährungsberatung viel weiter. Darunter verstehe ich nicht nur eine klare Brühe. Unter dem Begriff Kraftsuppen fallen für mich kräftigende Gerichte, die ich für einen bestimmten Zweck einsetze. Das sind unter anderem

  • Gemüsecremesuppen
  • Suppen aus Getreide
  • Suppen aus Hülsenfrüchten
  • Vegetarische oder vegane Eintöpfe
  • Eintöpfe mit Fleisch oder Fisch
  • Süße Porridges oder Getreidebreie

Daneben können Essenzen und Toppings wertvolle Hausmittel sein, wenn es darum geht leichtere Beschwerden loszuwerden. Essenzen sind Auszüge aus Wurzeln, Blättern oder Blüten von Pflanzen, aber auch von deren Früchten und bei den Toppings kommen vorzugsweise heimische Superfoods, wie zum Beispiel Nüsse und Trockenfrüchte, zum Einsatz, die sich dafür eignen, das Frühstück oder ein andere Mahlzeit des Tages aufzupeppen. 

Bei alternativen Ernährungsformen wie beispielsweise einer veganen Ernährung können Kraftsuppen und Essenzen aus Pflanzen, Heilkräutern und Gewürzen dafür sorgen, dass Mängel, die durch die Ernährungsweise entstehen könnten, ausgeglichen werden.

Das sagen meine KlientInnen

Sara Menzel-Berger Die Technikelfe

Sara Menzel-Berger

Technikelfe • Steiermark

Nachdem ich meine Kraftsuppe in den Ernährungsplan eingebaut habe verschwanden meine schmerzhaften Bläschen im Mund sehr schnell. Ich hatte auch wieder spürbar mehr Energie und meinem Magen ging es deutlich besser.

Danke liebe Susanne für deine kompetente Beratung und das leckere Suppenrezept!

Mag. Beata Szmolyan

Mag. Beata Szmolyan

Pädagogin • Eisenstadt Burgenland

Ich war so müde und lethargisch, dass ich mich selbst kaum mehr wieder erkannt habe. Es machte mir fast nichts mehr Spaß. Erst durch die kompetente Ernährungsberatung bei Susanne und durch die Wild-Kraftsuppe, die ich seit einiger Zeit regelmässig trinke, habe ich solche Energien, von denen ich nicht mehr gewusst habe, dass sie in mir stecken. Herzlichen Dank für Deine laufende Unterstützung.

Bei welchen Beschwerden hilft eine Kraftsuppe?

Weltweit gibt es vielfältige Rezepte für Kraftsuppen, Essenzen und Eintöpfen mit spezifischen Wirkungen. Manche Rezepte können dauerhaft verwendet werden und einige Rezepte sind nur für eine kurze Anwendung im Akutfall gedacht, eben beispielsweise bei einer Erkältung. Je nachdem, mit welchem Anliegen Du zu mir kommst, genau dafür baue ich Dir Dein individuelles Kraftsuppen-Rezept

Du hast Beschwerden wie ...

  • leichte Erkältungen
  • Heißhunger-Attacken
  • Ständig Gusto auf Süßes
  • Infektanfälligkeit
  • PMS oder andere Regelbeschwerden
  • Schlafstörungen
  • Übelkeit
  • verstärktes Schwitzen
  • Hitze- oder Kältegefühle
  • Allgemeine Müdigkeit und Schwäche
  • Unruhe und Herzklopfen
  • verminderter oder erhöhter Durst
  • Kopfschmerzen
  • Völlegefühle
  • Bläschen im Mund
  • und vieles mehr ...

Stärke dein Immunsystem!

Nicht nur bei Beschwerden kann eine Kraftsuppe hilfreich sein. Immer wieder fordern uns bestimmte Lebenssituationen heraus. Deshalb kannst Du Dein Immunsystem gerade in diesen Zeiten mit Kraftsuppen verstärkt untersützen.

Vegane oder vegetarische Ernährung

Die vegane oder vegetarische Ernährung bringt jede Menge Herausforderung an die Nährstoffversorgung mit sich. Blähungen, Kältegefühle, Müdigkeit oder auch Blutmangel und eine ausbleibende Menstruationsblutung können die Folge sein. Kraftsuppen können hier bestimmte Nährstoffe oder Defizite gut ausgleichen. 

Wechseljahre
Die Zeit der Wandlung

Die Wechseljahre sind für viele Frauen mit Hitzewallungen, Stimmungsschwankungen, trockener Haut und Schleimhaut und weiteren körperlichen Beschwerden durchwachsen. Das muss nicht sein. Mit Hilfe von Kraftsuppen kannst Du Deinem Körper die notwendige Kühlung und Feuchtigkeit verschaffen, ohne zu belasten und zuzunehmen.

Alter
Die Zeit der Weisheit

Mit zunehmendem Alter steigt der Nährstoffbedarf und gleichzeitig sinkt der Appetit und die Organe sind nicht mehr ganz so leistungsfähig. Der Magen wird empfindlicher, die Verdauung funktioniert nicht mehr ganz so richtig und Schlafstörungen sind oftmals an der Tagesordnung. Durch diese Umstände werden weniger Nährstoffe im Körper aufgenommen. Umso dichter gepackt müssen sie über das Essen zuführt werden. Kraftsuppen können hier wunderbar unterstützen.

Schwangerschaft

Wenn neues Leben im Körper heranwächst, dann fordert das Deinen Körper sehr, denn das wachsende Baby im Bauch nimmt sich, was es braucht. So ist der Kreislauf des Lebens. Im alten China haben sich die Frauen daher auch gründlich auf einen Schwangerschaft vorbereitet und schon Jahre davor entsprechend gegessen. Mit Kraftsuppen kannst Du Deinen Körper in Zeiten des erhöhten Nährstoffbedarfs unterstützen.

Stillzeit

In der Stillzeit nehmen viele Frauen automatisch ab, weil die Milchproduktion und der Schlafmangel ihren Tribut fordern. In der Stillzeit ist der Nährstoffbedarf noch um einiges höher als während der Schwangerschaft und auch hier unterstützen Dich Kraftsuppen, ohne Dein Verdauungssystem und das Deines Babys zu belasten. 

Kindheit und Jugend

Gerade in der Kindheit und Jugend ist es wichtig, das Verdauungssystem zu stärken. Kleinkinder haben noch kein vollständig entwickeltes Verdauungssystem und damit auch relativ schwaches Immunsystem. Jugendliche plagen sich in der Pubertät mit Hautunreinheiten, Stimmungsschwankungen und Wachstumsschüben. Kraftsuppen können hier wahre Wunder wirken - wenn sie denn getrunken werden ;)

Warum kann ausgerechnet ich Dir helfen?

Weil Essen meine Leidenschaft ist!

Daher habe ich einen ganz wichtigen Grundsatz: 

Essen muss Spaß machen und schmecken!

Wenn Essen keinen Spaß mehr macht, dann wird das Leben sinnlos!

Niemand schafft es eine bestimmte Ernährungsform auf Dauer durchzuhalten, wenn sie von Verboten nur so wimmelt und Du Dir nichts mehr gönnen darfst. Oder wenn wesentlichen Bausteine in Deinem täglichen Speiseplan fehlen. Daher steht für mich auch in der Beratung der Genuss und das Wohlbefinden an erster Stelle. 

Und ich weiß, wovon ich spreche! Ich habe an der Universität Wien Ernährungswissenschaften studiert und parallel dazu eine Ausbildung zur Ernährungslehre nach der Traditionellen Chinesischen Medizin absolviert. Danach habe ich etliche Ausbildung absolviert, um diese scheinbar konträren Welten miteinander zu verheiraten. Seit Jänner 2013 berate ich Menschen in meiner integrativen Ernährungsberatungspraxis in Baden bei Wien.

Seit 2018 kommen vermehrt Menschen ONLINE zu mir in die Beratung. Das bietet sich vor allem für jene an, die nicht unmittelbar in meiner Nähe wohnen.

Im Juni 2020 habe ich meinen zweiten Praxisstandort in Wien, ganz in der Nähe des Hauptbahnhofes, eröffnet.

Mag. Susanne Lindenthal

Noch mehr KundInnenstimmen

Avatar für weibliche Kundin

Mutter einer Klientin, 8 Jahre

Schülerin • Niederösterreich

Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung. Sie können gar nicht glauben, wie froh ich bin, dass mein Kind wieder gerne isst und auch alles bei sich behält, was sie isst. Ich bin so überglücklich und froh und ich bin Ihnen so dankbar.

DI Dr. Bernhard Rieder

DI Dr. Berhard Rieder

IT-Spezialist • Wien

Eigentlich bin ich eher ein Suppenkasper, aber Susannes Kraftsuppen schmecken nicht nur gut, ich fühle mich auch energievoller und vitaler. Zudem ist mein Magen bezüglich meines relativ hohen Kaffeegenusses nachsichtiger mit mir, seit dem ich regelmäßig ein leckeres Süppchen schlürfe. Liebe Susanne, mein Kaffeelieferant und ich bedanken uns bei Dir.

Wie bekomme ich mein Rezept?

Du zeigst mir Deine Zunge und ich erstelle Dir Dein individuelles Kraftsuppenrezept für Deine momentane Situation

"Woodoo?!" Denkst du jetzt?

Nein. Ein Blick auf Deine Zunge gewährt mir Einblick in Deine Organsysteme, nach der Traditionellen Chinesischen Medizin. Ich kann beispielsweise an Deinem Zungenbelag ablesen, ob Dein Magen gut arbeitet und ich sehe, ob Du eher Hitze oder eher Kälte im Körper hast. 

Die Zunge ist ein Spiegel unserer Organsysteme.
Im Grunde könnte jedes Körperteil repräsentativ für den ganzen Körper stehen. Du kennst vielleicht die Fußreflexzonenmassage? Hier ist auch der ganze Körper abgebildet und wenn Du schon einmal eine Fußreflexzonenmassage bekommen hast, hast Du vielleicht gemerkt, dass sie ganz woanders Auswirkungen hatte. Vielleicht sind Deine Kopfschmerzen weggegangen, vielleicht hattest Du nachher irgendwo ein Kribbeln im Körper, welches plötzlich, ohne jeden ersichtlichen Grund aufgetaucht ist. Dabei wurden nur bestimmte Punkte auf Deinen Füßen gedrückt und diese Reaktion im Körper dabei ausgelöst. 

Zungendiagnostik Grafik

Genauso ist es mit der Zunge. Ich drücke da nur nicht drauf herum, ich sehe sie mir lediglich an. Die Zunge eignet sich besonders gut um Ungleichgewichte im Körper zu erkennen. Ungleichgewichte im Körper können für Deine Beschwerden verantwortlich sein.

Dabei darfst Du das machen, was Du sonst im Alltag nicht machen dürftest: Du darfst mir Deine Zunge zeigen. Ich schaue mir die Farbe, die Form und den Belag der Zunge an. Jedes Organsystem der TCM nimmt eine bestimmte Region auf der Zunge ein und damit kann ich beurteilen, wo in Deinem Körper was genau nicht so rund läuft und wo ich ansetzen muss.

Gemeinsam mit den Fragen, die ich Dir stelle, komme ich damit zu meinem Ergebnis, anhand dessen ich Dir Dein individuelles Kraftsuppenrezept zusammenstelle. Und das kann wie schon erwähnt alles mögliche sein, nicht eben zwingend eine klare Brühe.

Bist du bereit Dich und Dein Immunsystem zu stärken?

Hol' Dir jetzt Dein individuelles Kraftsuppenrezept!

Kraftsuppe

essenbelebt
Kraftsuppe

Inkludierte Leistungen

  • Ein persönlicher Termin (online oder in meiner Praxis)
  • Anamnese (kleiner Ernährungscheck, um Kontraindikationen auszuschließen, also Dinge, die gegen eine bestimmte Zutat sprechen)
  • Check Deiner Vorlieben und Abneigungen - die Suppe soll ja nicht aus Zutaten bestehen, die Du nicht magst
  • Zungendiagnostik
  • Individuelles Kraftsuppenrezept, dass auf Deine momentane Situation exakt zugeschnitten ist
  • Anleitung zur Einnahme, damit Du genau weißt, wie lange und wie häufig Du die Suppe essen sollst und was Stopp-Zeichen sind, damit aufzuhören

189 €

inkl. USt.

Die Antworten auf häufig gestellten Fragen

Wieviel Zeit muss ich für so eine Beratung zu meiner individuellen Kraftsuppe einplanen?

Ersetzt die Kraftsuppe eine meiner Mahlzeiten oder muss ich die Suppe zusätzlich essen?

Muss ich die Kraftsuppe jeden Tag frisch kochen? Wieviel Aufwand ist das?

Ich verwende einen Zungenschaber, wie ist das dann mit der Zungendiagnostik?

Muss ich für eine Zungendiagnose zu Dir in die Praxis kommen, oder geht das auch Online?

Impressum & Datenschutz

Copyright 2020 essenbelebt Ernährungsberatung e.U., alle Rechte vorbehalten.

>