fbpx

BIA-Messung für Deine Körperzusammensetzung

Damit Du Klarheit bekommst,
aus wieviel Fett, Muskelmasse und Wasser Dein Körper besteht!

Du willst endlich Klarheit darüber, wie es in Deinem Körper aussieht?

Du möchtest Dich nicht mehr auf eine Körperfettwaage verlassen und mit Hilfe einer wissenschaftlich fundierten Methode messen, wie sich Dein Körper verändert? 

Du willst abnehmen und hast so genug vom JoJo-Effekt und möchtest deshalb schwarz auf weiß sehen, dass Du Fett abnimmst und nicht nur Wasser verlierst?

Du willst wissen, wie sich Deine sportlichen Aktivitäten auf Deine Fett- und Muskelmasse auswirken?

Was ist eine BIA-Messung?

BIA steht für Bioelektrische Impedanz-Analyse. 

Die Bioelektrische Impedanz-Analyse, kurz BIA genannt, misst den elektrischen Widerstand im menschlichen Körper. Über je zwei Elektroden an Hand und Fuß wird mittels einen BIA-Gerätes ein nicht spürbares, sehr schwaches Stromfeld im Körper aufgebaut und damit werden zwei Widerstände gemessen, nämlich das Körperwasser und der Zellwiderstand.

Eine BIA-Messung ist viel mehr als nur eine Methode zur Ermittlung Deines Körperfettanteiles. Mit Hilfe dieser Messung kann ich den Ernährungszustand Deines Körpers analysieren. Ich kann damit nicht nur Deinen Fettanteil, sondern auch Dein Körperwasser ermitteln und damit Deinen Wasserhaushalt im Körper beurteilen. Das was so technisch und kompliziert klingt, ist für den Klienten ganz einfach, schnell erledigt und ist überhaupt nicht spürbar, tut also auch nicht weh.

Die Vorteile einer BIA-Messung im Überblick

  • schnell durchführbar
  • auch für Kinder ab 3 Jahren geeignet
  • misst das Körperwasser – dadurch Beurteilung des Wasserhaushaltes möglich
  • Muskel- und Organmasse kann bestimmt werden – dadurch kann eine Mangelversorgung sofort festgestellt werden
  • Verlaufsbeobachtung – durch laufende Messungen kann eine Verlaufskontrolle erfolgen und ein positiver oder negativer Verlauf des Ernährungszustandes festgestellt werden, auch über Jahre

Ablauf einer BIA-Messung

frau-bauch-maßband

Wie schon erwähnt, ist diese Methode eine ganz einfache und schnelle Sache. Wenn Du bei mir in der Beratung bist, mache ich so eine Messung meist am Anfang jedes unseres persönlichen Gespräches. Du darfst Dich zuerst einmal auf die Waage stellen, weil ich für die Messung auch das Körpergewicht brauche.

Dann machst Du Deinen rechten Fuß frei. Also sind Socken besser, wenn Du zur Messung kommst, als eine Strumpfhose. Im Anschluss daran darfst Du Dich auf die Liege legen. Ich bringe dann an Hand und Fuß die Elektroden an. Ein paar Minuten vorher ruhig zu liegen verteilt das Blutvolumen auf den gesamten Körper und genau das brauche ich für genaue Messergebnisse.

Währenddessen gebe ich in mein Programm Deinen Namen, Dein Geburtsdatum, Deine Körpergröße und Dein Gewicht ein. Während ich die Messung mache, bleibst Du einfach noch ruhig liegen. In ein bis zwei Minuten ist die Sache vorbei, ich befreie Dich von den Elektroden und Du kannst wieder aufstehen.

Wann ist eine BIA-Messung sinnvoll?

Eine BIA-Messung kann nicht nur bei einer Ernährungsberatung sinnvoll sein, sondern auch unterstützen, wenn Du an einer schwerwiegenden Erkrankung leidest. Dabei kann die BIA-Messung wertvolle Informationen liefern, mit Hilfe derer Dein Arzt die Therapie für Dich noch genauer anpassen kann. 

Ernährungsberatung

Eine Ernährungsumstellung hat Auswirkungen auf die Körperzusammensetzung. Die BIA-Messung zeigt zuverlässig, wie sich die Umstellung in Deinem Körper auswirkt. Im Rahmen der Beratung sehen wir sofort, ob wir auf dem richtigen Weg sind oder ob wir etwas verändern müssen.

Darmerkrankungen und funktionelle Störungen

Verdauungsstörungen mit häufigen Durchfällen (wie sie z.B. bei Reizdarm, aber auch bei Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa vorkommen), können einen Verlust des Körperwassers bedeuten. Die BIA zeigt solche Verluste und hilft bei der Diagnose von Fehlernährungen.

Gewicht abnehmen (Diätverläufe)

Gerade beim Abnehmen ist es wichtig, dass Du Fett abbaust und nicht wertvolles körpereigenes Eiweiß, also Muskelmasse. Die BIA-Messung zeigt, ob Du mit Deiner Ernährung und Bewegung wirklich Fett abbaust, oder ob es sich lediglich um Wasserverlust oder Verlust von Muskelmasse handelt.

Diabetes

Bei Diabetes geht es darum, mit Hilfe einer ausgewogenen Mischkost eine gute Einstellung Deines Blutzuckerspiegels zu erreichen. Die BIA-Messung dokumentiert die Auswirkungen von Ernährungsfehlern und hilft dabei, richtig gegenzusteuern. 

Adipositas und Essstörungen

Einmal zu sehen, wie Dein Körper zusammengesetzt ist, woraus er besteht, wieviel oder wie wenig Fett, Muskelmasse und Körperwasser Du auf den Rippen hast, schafft Bewusstsein für den eigenen Körper. Dabei hilft Dir die BIA-Messung.

Tumordiagnostik

Eine Tumorerkrankung bringt massive Herausforderungen an den Körper mit sich. Abbauprozesse des Körpers, die aufgrund des erhöhten Energiebedarfs durch Therapiemassnahmen entstehen, können aufgezeigt werden, oft lange bevor die Waage einen Gewichtsverlust anzeigt.

Nierenerkrankungen und Dialyse

Wenn die Niere nicht richtig arbeitet, dann kann es Veränderungen im Körperwasser geben, die gesundheitsschädlich sind. Die BIA-Messung zeigt, wenn sich außerhalb der Zellen zuviel Wasser ansammelt. Außerdem zeigt sie, ob schleichend Zellen abgebaut werden, lange bevor Du das mit anderen Messmethoden merkst. 

Rehabilitation

In der Rehabilitation ist es in erster Linie wichtig, Risikofaktoren zu erkennen und zu reduzieren. Je nach Erkrankung gibt es unterschiedliche Risikofaktoren, auf die bei der Ernährung besonders Rücksicht genommen werden sollte. Die BIA misst den Zellaufbau und zeigt Auswirkungen von Ernährungsumstellungen und Bewegungstherapien rechtzeitig an. In der Rehabilitation können die Ergebnisse der BIA-Messung berücksichtigt werden.

Sport

Gerade um die Ergebnisse eines Sportprogrammes langfristig zu dokumentieren, eignen sich laufende BIA-Messungen. Die BIA-Messung misst den Zellaufbau und dokumentiert Trainingsverläufe. Sie zeigt außerdem, ob Deine Muskelmasse auf- und Fettmasse abgebaut wurde, und zeigt, wie sich Dein Körperwasser verhält.

Was meine KundInnen über die BIA-Messung sagen

Avatar für weibliche Kundin

Edith Sommer, 82 Jahre

Pensionistin • Niederösterreich

Liebe Frau Lindenthal,

ich habe schon viele Diäten ausprobiert, keine war so erfolgreich wie Ihr individuelles Ernährungsprogramm fit10.

Nicht nur, dass ich abgenommen habe, ich kann das Gewicht auch ohne Probleme seit einem halben Jahr halten. Ich bin begeistert! Insgesamt habe ich während der 10 Wochen gut 7 kg abgenommen, davon waren aber 6 kg reines Fett.

Dank der regelmäßigen BIA-Messungen kann man wirklich sehen, dass ich Fett abgenommen habe. Das ist für mich besonders wichtig. Herzlichen Dank!

Freystetter-Brigitte

Brigitte Freystetter

Pensionistin • Burgenland

Im Hinterkopf hat sich was verändert, ich weiß jetzt genau, was ich falsch mache und ich richte mich, auch wenn ich mich nicht exakt daran halte, nach dem Programm.


Ich esse mehr Gemüse, ich achte auf die Kohlenhydrate, die ich früher immer weggelassen habe und es bewegt sich trotzdem was.


Als ich soeben meine Werte der BIA-Messung gesehen habe, war ich entzückt. Trotz keiner Gewichtsreduktion waren insgesamt knapp 5 Kilo Fett weg. Und ich habe eine Konfektionsgröße weniger.

Warum kann ausgerechnet ich Dir helfen?

Weil Essen meine Leidenschaft ist!

Daher habe ich einen ganz wichtigen Grundsatz: 

Essen muss Spaß machen und schmecken!

Wenn Essen keinen Spaß mehr macht, dann wird das Leben sinnlos!

Niemand schafft es eine bestimmte Ernährungsform auf Dauer durchzuhalten, wenn sie von Verboten nur so wimmelt und Du Dir nichts mehr gönnen darfst. Oder wenn wesentlichen Bausteine in Deinem täglichen Speiseplan fehlen. Daher steht für mich auch in der Beratung der Genuss und das Wohlbefinden an erster Stelle. 

Und ich weiß, wovon ich spreche! Ich habe an der Universität Wien Ernährungswissenschaften studiert und parallel dazu eine Ausbildung zur Ernährungslehre nach der Traditionellen Chinesischen Medizin absolviert. Danach habe ich etliche Ausbildung absolviert, um diese scheinbar konträren Welten miteinander zu verheiraten. Seit Jänner 2013 berate ich Menschen in meiner integrativen Ernährungsberatungspraxis in Baden bei Wien.

Seit 2018 kommen vermehrt Menschen ONLINE zu mir in die Beratung. Das bietet sich vor allem für jene an, die nicht unmittelbar in meiner Nähe wohnen.

Im Juni 2020 habe ich meinen zweiten Praxisstandort in Wien, ganz in der Nähe des Hauptbahnhofes, eröffnet.

Mag. Susanne Lindenthal

Noch mehr KundInnenstimmen

Julia Beck

Julia Beck

Marketing • Oberösterreich

Susanne war die perfekte Wahl. Denn trotz umfangreicher Betreuung kann es durchaus sein, dass plötzlich Fragen oder Unsicherheiten auftreten, dann kann man auf das einmalige Service zählen und Susanne zu jeder noch so unmöglichen Zeit anrufen oder per WhatsApp kontaktieren und bekommt immer Unterstützung! Das konnte ich bei keinem anderen Ernährungswissenschafter in dieser Form finden. Klasse Service!!

Wolfgang Tremel

Wolfgang Tremel

Unternehmer • Niederösterreich

... Pünktlich, und sehr freundlich wurde ich empfangen. Ich war überrascht, wieviel Zeit sich Fr. Lindenthal nahm um nicht nur meine Essgewohnheiten, sondern auch meine Umstände genauestens zu hinterfragen. Danach kam die Bioimpendanzmessung (genaue Verteilung der Masse auf Muskeln, Fett und Wasser). Als Techniker fühlte ich mich mit Zahlen und Fakten doch wohler. Es schmeichelte mir auch ein wenig, dass nicht nur mein Gewicht überdurchschnittlich ist, sondern auch die anteilige Muskelmasse – also nicht nur viel zu viel Fett ?. Vielen DANK, liebe Fr. Susanne Lindenthal.

Edda Rein

Dr. Edda Rein

Zahnärztin • Niederösterreich

Manchmal brauche auch ich einen „Stupser“ regelmäßig zu frühstücken und mir Mittags und Abends warmes Essen zu kochen und ein Mehr an Bewegung in meinem Alltag einzubauen - diese Vorschläge kommen von Susanne nicht dogmatisch sondern sie spricht dabei den gesunden Menschenverstand an. Es gibt keine Verbote, keine Kasteien sondern die Einladung die für mich empfohlenen Lebensmittel neu zu entdecken und in den täglichen Plan einzubauen. Mit einer Liste an guten Lebensmitteln ausgestattet machte ich mich kochend auf in eine neues Lebensgefühl.

Bereits nach vier Wochen zeigten sich die ersten Erfolge.

Eine angenehme Begleiterscheinung war, dass ich dabei auch an Gewicht verlor. Ebenso habe ich mehr Elan und Power für meinen Berufsalltag.

Fazit: Die professionelle Ernährungsberatung hat mir wirklich geholfen keine Schmerzmittel mehr zu nehmen und mich rundherum wieder wohl zu fühlen - danke liebe Susanne.

Was muss Du beachten, wenn Du zu einem
BIA-Termin kommst!

  • Du solltest möglichst 4 bis 5 Stunden vorher nichts gegessen haben (das lässt sich oft nicht so wirklich einrichten, wäre aber optimal für die Messung).
  • Es sollten möglichst 12 Stunden zwischen der letzten sportlichen Betätigung und der BIA-Messung vergangen sein.
  • Du solltest in den letzten 24 Stunden möglichst keinen Alkohol getrunken haben.
  • Die Hände und Füße sollten fettfrei sein, d.h. Du solltest da einfach mal vor der Messung aufs Eincremen verzichten.
  • Aus Sicherheitsgründen werden keine Messungen gemacht, wenn Du einen implantierten Defibrillator oder einen Herzschrittmacher hast, obwohl weltweit noch nie etwas passiert ist.

Bist Du bereit für die Wahrheit?

Hol' dir jetzt Deine BIA-Messungstermine!

12 BIA-Messungen

BIA Intensiv

Inkludierte Leistungen:

  • 12 BIA-Messungen im Abstand von je 4 Wochen - also BIA-Messungen ein ganzen Jahr lang
  • Ausdrucke Deiner Messergebnisse
  • Besprechung Deiner Messergebnisse
  • Verlaufskontrolle - wie verändern sich die Werte im Laufe dieses Jahres
  • Zieldefinition: wir besprechen ein Ziel für Dich machen laufende Erfolgskontrollen

480 €

inkl. USt.

6 BIA-Messungen

BIA Balance

Inkludierte Leistungen:

  • 6 BIA-Messungen im Abstand von je 4 Wochen - also BIA-Messungen ein halbes Jahr
  • Ausdrucke Deiner Messergebnisse
  • Besprechung Deiner Messergebnisse
  • Verlaufskontrolle - wie verändern sich die Werte im Laufe eines halben Jahres

240 €

inkl. USt.

einzelne BIA-Messung

BIA Einmalcheck

Inkludierte Leistungen:

  • Eine BIA-Messung
  • Ausdruck Deiner Messergebnisse
  • Besprechung Deiner Messergebnisse

48 €

inkl. USt.

Du bist Dir noch nicht ganz sicher und möchtest mich erst kennenlernen?

Gerne kannst Du mich bei einem kostenlosen Orientierungsgespräch kennenlernen und dann entscheiden, welches Paket für Dich am besten ist. Klick auf den Button und vereinbare Dir Deinen Wunschtermin!

Die Antworten auf häufig gestellten Fragen

Warum soll ich mehrere BIA-Messungen machen, reicht nicht eine Messung um zu wissen was los ist?

Wann ist es sinnvoll gleich ein ganzes Jahr oder ein halbes Jahr BIA-Messungen zu machen?

Kann ich nur eine BIA-Messung bei Dir machen oder muss ich auch eine Beratung bei Dir buchen?

Meine Kinderarzt macht sich Sorgen über die Entwicklung meines Kindes, ab wann kann ich mit meinem Kind zur Messung kommen?

Impressum & Datenschutz

Copyright 2020 essenbelebt Ernährungsberatung e.U., alle Rechte vorbehalten.

>