19. August 2019

Diät-Trends unter der Lupe

Diät-Trends unter der Lupe Was bringen Trend-Diäten wirklich?

​Diäten und Diät-Trends gibt es und gab es schon immer. Seit es unsere Wohlstandsgesellschaft gibt und das Übergewicht in der Gesamtbevölkerung stetig wächst, haben wir das ständige Bedürfnis, unser Essverhalten so anzupassen, dass wir möglichst leicht das Gewicht reduzieren können. Zufrieden mit seiner Figur ist kaum jemand. Dabei wollen die meisten Menschen den Weg des geringsten Widerstandes gehen. Das ist auch verständlich. Wer plagt sich schon gerne und wer übt sich gerne im Verzicht? Dieses absolut menschliche Verhalten erklärt, warum Diäten und bestimmte Diät-Trends immer Hochsaison haben. 

​Was bringen Diät-Trends? 

Ich wurde eingeladen einen Gastartikel für den Blog der Lebens- und Sozialberater der Wirtschaftskammer Niederösterreich ​mit dem Titel Diäten auf dem Prüfstand zu schreiben. Da geht es um die heute gängigstens Trends, wie z.B. Low-Carb-Diäten, denen ich fast täglich in meiner Ernährungsberatungspraxis begegne. ​Kohlenhydrate sind wichtige Bestandteile unserer Ernährung. Diese wegzulassen bzw. zu reduzieren kann fatale Folgen haben.

Das Intervallfasten ist heute auch in aller Munde. Was es damit auf sich hat, kannst Du ebenfalls in diesem Artikel nachlesen.

Außerdem findest Du Kurzsteckbriefe der gängigen Trends und was die Unterschiede der verschiedenen Diäten sind.

​Sind Diäten sinnvoll?

Wenn Du Dich jetzt fragst, wie sinnvoll eine Diät für Dich ist, dann kann ich an dieser Stelle nur betonen, dass Diäten in den meisten Fällen nur kurzfristige und keine langfristigen Lösungen bieten und in den meisten Fällen mit Rückfällen und Jojo-Effekten gerechnet werden muss. In meinen Augen ist nur eine individuelle, für Dich zugeschnittene und auf Deine Lebensumstände angepasste Ernährungsumstellung wirklich sinnvoll. Egal, ob Du Gewicht reduzieren willst, Gewicht zunehmen willst, ob Du Verdauungsstörungen hast oder Dich sonst irgendwelche kleineren Wehwehchen plagen, nur mit einer ausgewogenen und individuell angepassten Ernährungsform kannst Du langfristig wirklich gute und nachhaltige Erfolge haben. Und, ganz wichtig dabei ist, Essen muss Spaß machen und schmecken. Alles andere kann kein Mensch auf Dauer durchhalten. 

Schreib mir doch!


​Hast Du auch schon eine der neuesten Diät-Trends ausprobiert? Schreib mir in einem E-Mail oder Kommentar, wie ​es Dir damit gegangen ist!

Folge mir:

Susanne Lindenthal

Mein Name ist Susanne Lindenthal und ich bin Deine Expertin in Sachen Verdauung. In meiner Brust schlagen zwei Herzen. Zum einen bin ich mit Leib und Seele Ernährungswissenschafterin, zum anderen bin ich der Traditionellen Chinesischen Medizin verfallen. In meinen Beratungen verbinde ich diese scheinbar konträren Welten und verhelfe damit Führungskräften und UnternehmerInnen zu einem besseren Bauchgefühl.
Susanne Lindenthal
Folge mir:

Letzte Artikel von Susanne Lindenthal (Alle anzeigen)

Klicke hier um einen Kommentar zu hinterlassen

Einen Kommentar hinterlassen: