Powerstunde für Deine Ernährung

Warum und wann ist eine Ernährungsberatung sinnvoll?

Wenn Dich der eine oder andere Gedanke beschäftigt, dann ist auch kurzfristig ein Termin für eine Ernährungsberatung sinnvoll!

  • Du möchtest wissen, ob Du mit ausreichend Nährstoffen versorgt bist?
  • Deine minderjährige Tochter möchte Vegetarierin/Veganerin werden und Du weißt nicht, worauf Du achten sollst?
  • Du verträgst bestimmte Lebensmittel nicht und möchtest einen ersten Check?
  • Du möchtest eine Zeit lang auf Zucker verzichten und suchst dabei Unterstützung?
  • Du hast etwas gegessen und getrunken und reagierst plötzlich darauf, das hattest Du früher nie. Du möchtest wissen, warum?
  • Du möchtest Gewicht abnehmen und weißt nicht, wo Du anfangen sollst?
  • Du bist sportlich aktiv und möchtest Deine Ernährung darauf abstimmen?
  • Du möchtest Deine Ernährung an unregelmässige Essenszeiten (Nachtarbeit, Schichtarbeit) anpassen?
  • Du möchtest der kalten Jahreszeit vorbeugen und etwas für Dein Immunsystem machen?
  • Du bist von den vielen Empfehlungen im Internet und den Influencern völlig überfordert und weißt einfach nicht mehr, was stimmt und was nicht?
  • Du möchtest wissen, aus wieviel Muskelmasse und Fett Dein Körper besteht?
  • Du möchtest Dich einfach gesünder ernähren, weißt aber nicht, wie Du das anstellen sollst?
  • Dein Arzt empfiehlt Dir, Dich gesünder zu ernähren und brauchst dabei Unterstützung?

Die Vorteile einer professionellen Ernährungsberatung

Die Vorteile einer professionellen und individuellen Ernährungsberatung liegen auf der Hand. Jeder Körper ist individuell ganz unterschiedlich. Das was Deiner Freundin gut getan hat, muss nicht unbedingt auch Dir guttun. 

Durch eine individuelle Ernährungsberatung bekommst Du eine Dich zugeschnittene Ernährungsform, die Du gut in Deinen Alltag integrieren und langfristig beibehalten kannst. 

In einer Powerstunde bei mir kannst Du bereits sehr viel für Dich und Deine Wohlfühlernährung erreichen. 

Insgesamt eine bessere Gesundheit und nachhaltiges Wohlbefinden im eigenen Körper

Weniger Beschwerden, sei es mit der Verdauung, mit Müdigkeit, dem Immunsystem oder dem Essen im Allgemeinen

Die Gewissheit, das richtige zu Essen und mit allen Nährstoffen ausreichend versorgt zu sein

Ein paar Kund:innen, die zu Wort kommen wollen

Isabel G.

Isabel G.

Schülerin • Niederösterreich

Vor der Beratung hatte ich ein ständiges Problem mit Übelkeit und Magenschmerzen, bedingt durch meine Laktose- und Fruktoseunverträglichkeit. Obwohl zu Hause strikt fruktose-und laktosefrei gekocht wurde, hat sich mein Zustand immer weiter verschlechtert. Zuletzt ernährte ich mich nur noch von trockenen Semmeln und Cornflakes,

aber sogar das konnte ich letztlich nicht mehr vertragen. Ich verlor ständig an Gewicht. Keiner der konsultierten Ärzte konnte mir helfen, denn organisch war ich gesund.


In der Beratung bei Frau Lindenthal wurde ein neues Ernährungskonzept erstellt, das im Alltag leicht anzuwenden war, und schon nach kurzer Zeit zu ersten Erfolgen führte. Mittlerweile habe ich einiges an Gewicht zugenommen und kann nahezu problemlos essen.

Avatar für weibliche Kundin

Monika

Pensionistin • Wien

Die Highlights in der Beratung waren die Freundlichkeit, das Zuhören, das Verständnis für mein Probleme, und ich habe nicht nur Tipps für die Ernährung sondern auch Hilfe bei meiner Gedankeneinstellung gegenüber den Problemen bekommen. Ich hatte mit meiner Verdauung ein Problem. Jeden Tag Durchfall 1,5 Stunden nach der Mahlzeit. 

Verbessert hat sich durch die Ernährungsberatung, dass mein Durchfall nur mehr weniger oft ist. Es geht mir besser, leider noch nicht ganz gut. Werde mich aber weiter an deine Ernährungsvorschläge halten und bin sicher, dass nach einiger Zeit alles wieder im Gleichgewicht ist. Es ist mir bewusst, dass das alles seine Zeit braucht. 

Du hast mir immer das Gefühl gegeben, dass du mein Problem ernst nimmst und mir auch geholfen meine Gedanken besser, auf das Positive, zu lenken. Ich konnte dich auch jederzeit um Rat fragen , wenn es mir nicht sehr gut ging. Das ist für mich ein Zeichen von der guten gemeinsamen Arbeit an meinem Problem.

Kerstin Glaser

Kerstin Glaser

Versicherungskauffrau • Niederösterreich

Der Durchfall und die Blähungen sind mittlerweile vollständig weg, natürlich habe ich nach wie vor immer noch ein Auge auf meine Unverträglichkeiten, aber es bestimmt nicht mehr meinen Tag und ich kann mittlerweile ab und zu unverträgliche Lebensmittel beschwerdefrei genießen.

Avatar für weibliche Kundin

Sabine, 32 Jahre

Personalabteilung • Wien

Ich schätze Susanne sehr, weil sie auf fast jede Frage eine Antwort wusste. Sie hat eine Werkzeugkiste vom Umgang mit Unverträglichkeiten, Mikrobiom bis zur Behandlung mit TCM Methoden. Durch Susannes umfassendes Wissen und ihre offene Persönlichkeit entwickelte sich ein Berater-Klienten-verhältnis auf Augenhöhe, wo alle Themen besprochen werden konnte. Vielen Dank für die tolle Begleitung in den letzten 6 Monaten! 

Warum eine professionelle Ernährungsberatung in Form einer Powerstunde?

Faktor Zeit

Es erfordert viel Zeit, die passende und individuell auf Dich abgestimmte Ernährungsform zu finden, Fachliteratur zu lesen oder sich generell über Ernährung zu informieren. Diese Recherchearbeit, welche Ernährungsformen überhaupt in Frage kommen, welcher Mahlzeiten-Rhythmus passend ist, wie die Integration eines Ernährungskonzepte in den Alltag möglich ist, um nur ein paar Dinge zu nennen, habe ich für Dich bereits übernommen. 

Faktor Fachwissen & Erfahrung

Durch eine Ernährungsberatung hast Du Zugriff auf wissenschaftlich fundiertes Fachwissen, das Wissen der Traditionellen Chinesischen Medizin, einen riesigen Erfahrungsschatz, eine jahrzehntelange Aus- und Weiterbildung und Beratungspraxis in Sachen Ernährung. Dieses Wissen bereite ich für Dich ganz einfach und verständlich auf und ich gebe es Dir dosiert genau so weiter, wie es für Deine Problemstellung relevant ist. 

Faktor einfache Umsetzung

Was nützt es Dir, wenn Du weißt, Du solltest z.B. 0,8 g Protein pro Kilogramm Körpergewicht pro Tag zu Dir nehmen oder 1000 mg Calcium? Wieviel Protein ist im Fleisch und gibt es Alternativen? Was, wenn Du kein Fleisch magst? Und wo bekommst Du das Calcium her? Mit einer Ernährungsberatung bekommst Du die komplexen Zusammenhänge in praktische und alltagstaugliche Empfehlungen übersetzt. Du weißt dann, wieviel Du von den einzelnen Lebensmitteln essen solltest. 

Faktor Essen

Wir reden immer noch vom Essen, wenn wir über Ernährung sprechen. Und gerade das, was Du täglich isst, das hat den größten Einfluss auf Dein Wohlbefinden. Einerseits, weil es Dir schmecken sollte, andererseits, weil Dir das was Du isst auch gut tun sollte. Daher ist es wichtig, dass Essen Spaß macht und schmeckt. In einer Ernährungsberatung bekommst Du Rezepte, um die Empfehlungen auch umzusetzen. 

Faktor Integrative Ernährung

Die Nährstoffversorgung ist eine Sache, dass Dir Dein Essen guttut, ist eine zweite, sehr wichtige Angelegenheit. Durch meine integrative Ernährungsberatung erhältst Du einerseits die für Dich notwendige Ernährung aus Sicht der Wissenschaft - das sind die Nährstoffe. Du bekommst aber auch die Lebensmittel, die Dir aus Sicht der TCM guttun und Dir bei Deinen Problemstellungen helfen. Und keine Sorge, wir essen deshalb nicht chinesisch.

Faktor Du bist nicht alleine

Hast Du schon mal versucht, alleine ein Vorhaben durchzuziehen? Und hast Du auch einmal versucht, etwas mit Freunden gemeinsam zu machen? Sei es Gewicht abzunehmen oder regelmässig Walken zu gehen? Zu zweit oder in der Gruppe fällt es meist leichter, weil es lustiger, weil man sich gegenseitig motiviert. Du hast mit einer Ernährungsberatung immer jemanden, der Dich an der Hand nimmt und den Weg mit Dir gemeinsam geht. 

Warum solltest Du nicht auf eigene Faust loslegen?

Raus aus dem Ernährungsdschungel

Das Internet ist voller Informationen rund um eine gesunde Ernährung. Häufig widersprechen sich die Aussagen sogar. Das macht es schwierig das passende Konzept für sich selbst zu finden. Vielfach fehlen gerade bei stark gehypten Ernährungsformen Nährstoffe, die Dir auf lange Sicht weitere Probleme bescheren. 

Wissen alleine ist nicht Macht, angewandtes Wissen ist Macht

Häufig scheitert eine Ernährungsumstellung nicht am Wissen, sondern an der Umsetzung. Durch eine professionelle Ernährungsberatung weißt Du, womit Du startest, wie Du weitermachst und wie Du dranbleibst. Denn alles auf einmal umzusetzen endet meist darin, dass man gar nichts mehr macht.

Es gibt keine eierlegende Wollmilchsau in der Ernährung

Jeder Mensch ist anders und genauso individuell sind die unterschiedlichen Ernährungsformen, die für den Einzelnen gut funktionieren. Nur weil etwas bei einem YouTuber gut funktioniert hat, heißt noch lange nicht, dass das auch für Dich passt. Du kannst natürlich Glück haben und es funktioniert. Aber das kann auch nach hinten losgehen.

Warum kann ausgerechnet ich Dir helfen?

Weil Essen meine Leidenschaft ist!

Daher habe ich einen ganz wichtigen Grundsatz: 

Essen muss Spaß machen und schmecken!

Wenn Essen keinen Spaß mehr macht, dann wird das Leben sinnlos!

Seit vielen Jahren berate ich Klient:innen in ihrem Umgang mit Ernährung und Essen und das, was ich in diesen Jahre gelernt habe und immer wieder erfahre, ist, dass wir alle ganz individuell unterschiedlich auf Ernährung und auf Essen reagieren. Auch wie wir mit und in bestimmten Situationen reagieren unterscheidet sich. So brauchen die einen in der Beratung einfach nur jemanden der zuhört und sie motiviert in ihrem Vorhaben, weil das Wissen um den eigenen Körper und die Bedürfnisse ohnedies bekannt sind. Während die anderen ganz am Anfang ihrer Reise zu ihrer Wohlfühlernährung stehen. 

Für mich ist es immer wichtig, die Klientin und den Klienten in den Mittelpunkt zu stellen. Da gibt es dann halt auch mal einfach nur einen ganz pragmatischen Ansatz und entsprechende Empfehlungen dazu, wenn der Alltag keine anderen Lösungen hergibt. Wichtig ist mir, das Dranbleiben, um die Ziele zu erreichen. Und das Umsetzen in kleinen Schritten. Denn anders schafft man eine Ernährungsumstellung nicht auf Dauer durchzuhalten. Die Ernährung muss einfach zu einem selbst passen! 

Daher steht für mich auch in der Beratung der Genuss und das Wohlbefinden an erster Stelle. 

Und ich weiß, wovon ich spreche! Ich habe an der Universität Wien Ernährungswissenschaften studiert und parallel dazu eine Ausbildung zur Ernährungslehre nach der Traditionellen Chinesischen Medizin absolviert. Danach habe ich etliche Ausbildung absolviert, um diese scheinbar konträren Welten miteinander zu verheiraten. Seit Jänner 2013 berate ich Menschen in meiner integrativen Ernährungsberatungspraxis in Baden bei Wien.

Seit 2018 kommen vermehrt Menschen ONLINE zu mir in die Beratung. Das bietet sich vor allem für jene an, die nicht unmittelbar in meiner Nähe wohnen.

Im Juni 2020 habe ich meinen zweiten Praxisstandort in Wien, ganz in der Nähe des Hauptbahnhofes, eröffnet.

Mag. Susanne Lindenthal

Das sagen meine Klient:innen

Wolfgang Tremel

Wolfgang Tremel

Unternehmer • Niederösterreich

„Früher war alles besser“ trifft punkto Ernährung bei mir leider nicht zu. Früher hatte ich nicht nur mehr Sport betrieben, sondern altersbedingt reagierte mein Körper auch anders. Durch den Stress der Selbstständigkeit ist in den letzten Jahren auch die Zeit für bewusstes Essen geringer geworden. Als im Außendienst Tätiger endete die Nahrungssuche immer öfter bei der berühmten Leberkäsesemmel oder beim Fastfood. Die Kilo stiegen, die Beweglichkeit und der Wohlfühlfaktor sanken. Durch einen glücklichen Zufall erfuhr ich von Susanne Lindenthal. Ich war mir nicht sicher, ob mir bei meinen Essensgewohnheiten wirklich wer helfen konnte – die Zweifel waren eher groß – Man weiß ja eh was gesund ist, und was nicht! Meinen Kunden sage ich als Techniker oft, dass Experten doch mehr können – warum sollte das jetzt für mich nun keine Gültigkeit haben? Einen Versuch ist es doch wert, sagte ich mir, und machte mir bei Fr. Lindenthal einen Termin aus.

Pünktlich, und sehr freundlich wurde ich empfangen. Ich war überrascht, wieviel Zeit sich Fr. Lindenthal nahm um nicht nur meine Essgewohnheiten, sondern auch meine Umstände genauestens zu hinterfragen. Danach kam die Bioimpendanzmessung (genaue Verteilung der Masse auf Muskeln, Fett und Wasser). Als Techniker fühlte ich mich mit Zahlen und Fakten doch wohler. Es schmeichelte mir auch ein wenig, dass nicht nur mein Gewicht überdurchschnittlich ist, sondern auch die anteilige Muskelmasse – also nicht nur viel zu viel Fett ;-). 

Danach gab es gute Vorschläge für passende Ernährung – immer nach der Rückfrage was ich gerne esse, und was nicht. Da hatte es Fr. Lindenthal bei mir aber eher leicht – mir schmeckt doch sehr viel. Schwerer war da schon die Anpassung an die unregelmäßigen Pausen und den Außendienst. Mit Knowhow und Erfahrung, aber auch mit Einfühlungsvermögen konnte Fr. Lindenthal dabei durchaus punkten.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass es sich absolut ausgezahlt hat hier eine Expertin wie Fr. Lindenthal aufzusuchen. Ihre Wissen und ihre Erfahrung, ihr Einfühlungsvermögen, und in der laufenden Betreuung auch ihre Hartnäckigkeit zeigen Erfolg – nicht nur bei den Kilos, sondern insbesondere beim Wohlfühlen.
Vielen DANK, liebe Fr. Susanne Lindenthal.

Julia Beck

Julia Beck

Marketing • Oberösterreich

Susanne war die perfekte Wahl. Denn trotz umfangreicher Betreuung kann es durchaus sein, dass plötzlich Fragen oder Unsicherheiten auftreten, dann kann man auf das einmalige Service zählen und Susanne zu jeder noch so unmöglichen Zeit anrufen oder per WhatsApp kontaktieren und bekommt immer Unterstützung! Das konnte ich bei keinem anderen Ernährungswissenschafter in dieser Form finden. Klasse Service!!

Michael Mark

Michael Mark

Geschäftsführer • Niederösterreich

Die Ernährungsberatung hat mich ziemlich wachgerüttelt. Die Tipps und Ratschläge konnten von mir gut und vor allem ohne großen Verzicht umgesetzt werden, auch wenn Sie im Business und Reisealltag nicht immer leicht sind! Habe dadurch innerhalb weniger Wochen nicht nur mein Wohlbefinden sondern auch die Blutwerte deutlich verbessern können.

Edda Rein

Dr. Edda Rein

Zahnärztin • Niederösterreich

Manchmal brauche auch ich einen „Stupser“ regelmäßig zu frühstücken und mir Mittags und Abends warmes Essen zu kochen und ein Mehr an Bewegung in meinem Alltag einzubauen - diese Vorschläge kommen von Susanne nicht dogmatisch sondern sie spricht dabei den gesunden Menschenverstand an. Es gibt keine Verbote, keine Kasteien sondern die Einladung die für mich empfohlenen Lebensmittel neu zu entdecken und in den täglichen Plan einzubauen. Mit einer Liste an guten Lebensmitteln ausgestattet machte ich mich kochend auf in eine neues Lebensgefühl.

Bereits nach vier Wochen zeigten sich die ersten Erfolge.

Eine angenehme Begleiterscheinung war, dass ich dabei auch an Gewicht verlor. Ebenso habe ich mehr Elan und Power für meinen Berufsalltag.

Fazit: Die professionelle Ernährungsberatung hat mir wirklich geholfen keine Schmerzmittel mehr zu nehmen und mich rundherum wieder wohl zu fühlen - danke liebe Susanne.

Ist eine Beratung bei mir für Dich geeignet?

Die Powerstunde ist für Dich geeignet, wenn

  • Du  von einseitigem Essverhalten ein für alle mal genug hast
  • Du Dich zwar mit gesunder Ernährung auskennst, dennoch offen bist für Neues
  • Du jemanden brauchst, der Dir zuhört
  • Du gerne dazulernst und Dich darauf freust, neue Dinge auszuprobieren
  • Du überzeugt davon bist, dass es einen einfacheren Weg als Verzicht geben muss
  • Du bereit bist, selbst etwas für Deinen Erfolg zu tun
  • Du kein vorgefertigtes Ernährungsschema übergestülpt bekommen möchtest

Die Powerstunde ist für Dich nicht geeignet, wenn

  • Du an Deinem derzeitigen Verhalten nichts ändern möchtest
  • Du kein Interesse an gesunder und ausgewogener Ernährung hast
  • Du lieber einseitigen Ernährungsformen vertraust
  • Du ein vorgefertigtes Ernährungskonzept übergestülpt bekommen möchtest
  • Du überzeugt bist, alles über Ernährung zu wissen und Du nichts dazulernen willst
  • Du nur eine Bestätigung für eine OP brauchst 

Bist du bereit Deine Ernährung und Dein Essen in Angriff zu nehmen?

Komm in die Ernährungsberatung!

Powerstunde Ernährungsberatung

Inkludierte Leistungen:

  • Erfassung Deiner persönlichen Ziele und Herausforderungen bei Deiner Wohlfühlernährung
    (je nachdem was ansteht, Ernährungscheck, Nährstoffcheck, TCM, Pulsdiagnostik, Zungendiagnostik und/oder BIA-Messung)
  • Erstanalyse Deiner Situation (wo stehst Du, was braucht es, um erfolgreich Deine Ziele zu erreichen)
  • Festlegung erster Umsetzungsmaßnahmen (womit kannst Du sofort starten, damit Du gleich eine Verbesserung verspürst)
  • Erste Rezepte und/oder Tipps für's Essen, die Dich unterstützen
  • Klärung Deine Fragen zur Zusammenarbeit (wie arbeiten wir zusammen, in welchem Ausmaß, was passt gut für Dich, wie lange werden wir zusammenarbeiten, mit welcher Investition in Dich selbst darfst Du rechnen, usw.)

189 €

inkl. USt.

Die Antworten auf häufig gestellte Fragen

Was machen wir in dem Erstgespräch und wie viel Zeit muss ich dafür einplanen?

Was ist eine BIA-Messung?

Was brauche ich für die Beratung? Muss ich etwas mitbringen?

Online- oder Praxis-Termine?

Was ist eine Zungendiagnostik?

Wie stellst du die Rezepte zusammen?

Muss ich nach so einer Beratung mein komplettes Essen umstellen?

Kann ich die Kosten für eine Ernährungsberatung bei der Krankenkasse einreichen?

Impressum & Datenschutz

Copyright 2020 essenbelebt Ernährungsberatung e.U., alle Rechte vorbehalten.

>