1. Juli 2015

0 Kommentare

Orientalischer Hühner-Melanzani-Eintopf

By Susanne Lindenthal

Juli 1, 2015


Es ist wieder mal Zeit für etwas Schärfe im Essen und da fällt mir doch der kürzlich gekochte orientalische Hühner-Melanzani-Eintopf ein. Nichts für schwache Nerven, denn der heizt ordentlich ein, trotz der an sich kühlen und kalten Zutaten wie Tomaten und Melanzani. ​

Die Zutaten für 4 ​Portionen

Menge
Zutat
Element
Thermik
1
Zwiebel
Metall
warm
2 bis 3
Knoblauchzehen
Metall
heiß
25 g
Olivenöl
Erde
kühl
1 Stk.
Melanzani
Erde
kalt
2 Stk.
Hühnerbrüste
Erde
warm
1 TL
Paprikapulver edelsüß
Feuer
warm
1 EL
Harissa
Metall
warm
1 TL
Chilipaste
Metall
heiß
½ TL
Kreuzkümmel
Metall
warm
½ TL
Salz
Wasser
kalt
500 g
passierte Tomaten oder Tomaten in Stücken aus der Dose
Holz
kühl
½ Bund
Petersilie frisch
Holz
warm

Zubereitungszeit 00:30 h, Vorbereitungszeit ​00:​10 h, Garzeit 00:​20 h

So wird's gemacht

mit dem Thermomix

  1. ​Petersilie in den Mixtopf geben, 3 Sek./Stufe 8 zerkleinern und umfüllen.
  2. Zwiebel halbieren und in den Mixtopf geben. Koblauchzehen dazugeben und 5 Sek./Stufe 5 zerkleinern.
  3. Olivenöl zugeben und 2,5 Min./120 °C/Stufe 1 andünsten.
  4. Melanzani in 1 bis 2 cm Würfeln schneiden, dazugeben und 4 Min./120 °C/Linkslauf/Stufe 1 anschwitzen.
  5. Hühnerfleisch in 2 cm Würfel, Paprika, Harissa, Chilipaste, Kreuzkümmel, Salz und Tomaten zugeben und 15 Min./100 °C/Linkslauf/Stufe 1 garen.
  6. Zum Schluss noch die Petersilie dazugeben, mit dem Spatel unterrühren und eventuell noch abschmecken. Zusammen mit Couscous oder Reis servieren

auf klassische Art

  1. ​Zwiebel fein hacken, Knoblauch in Scheiben schneiden und in Olivenöl anrösten.
  2. Melanzani in ca. 1 bis 2 cm große Würfel schneiden, zu den Zwiebeln geben und gut durchrösten. Eventuell noch etwas Öl zugeben.
  3. Hühnerbrüste von Haut und Knochen befreien und in 2 cm Würfel schneiden.
  4. Hühnerfleisch zu den Melanzani geben und mit Paprika, Harissa, Chilipaste, Kreuzkümmel und Salz würzen.
  5. Die passierten Tomaten oder die in Stücke geschnittenen Tomaten dazugeben und ca. 10 bis 15 Minuten auf kleiner Flamme dünsten lassen. Die Sauce sollte etwas eindicken.
  6. In der Zwischenzeit die Petersilie fein hacken und den orientalischen Eintopf damit abrunden. Eventuell noch abschmecken und zusammen mit Couscous oder Reis servieren.
20190701-Orientalischer-Hühner-Melanzani-Eintopf-im-Topf

Was es sonst noch zu sagen gibt

​Dazu passt am Besten

Um es ganz orientalisch zu belassen passt natürlich Couscous oder Bulgur am Besten. Ich mag dazu auch gerne Dinkelreis oder Waldstaudereis, denn der gut würzige Eintopf verträgt auch ein kräftigeres Getreide. Gut schmeckt auch einfach Reis oder ein paar Salzkartoffeln.

TCM Wirkung

Der orientalische Hühner-Melanzani-Eintopf wirkt, trotz kalter Zutaten wärmend. Er nährt aber aufgrund der Tomaten und Melanzani die Säfte, das Qi und das Blut. ​Er bewegt das Qi und das Blut ​und kann daher bei Kälte und Säftemangel eingesetzt werden. Bei ​bei leerer Hitze solltest Du ihn nicht essen, bzw. ​solltest Du Chili und Harissa weglassen, dann wirkt er wesentlich weniger wärmend. ​

Ob dieses Rezept zu Deiner Konstitution passt, können wir gerne in einer Ernährungsberatung klären.

20190701-Orientalischer-Hühner-Melanzani-Eintopf

Schreib mir doch!


Probier ​den Orientalischen Hühner-Melanzani-Eintopf doch mal aus und schreib mir in einem E-Mail oder Kommentar, wie Dir das Gericht geschmeckt hat!

Susanne Lindenthal

ÜBER DIE AUTORIN

Mein Name ist Susanne Lindenthal und ich bin Deine Expertin in Sachen Verdauung. In meiner Brust schlagen zwei Herzen. Zum einen bin ich mit Leib und Seele Ernährungswissenschafterin, zum anderen bin ich der Traditionellen Chinesischen Medizin verfallen. In meinen Beratungen verbinde ich diese scheinbar konträren Welten und verhelfe Dir damit zu einem besseren Bauchgefühl.

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
>