Sie kichern, die Erbsen, und spriessen dabei

Die Kichererbse [Cicer arietinum]

Bei uns leider noch immer viel zu unbekannt, ist sie botanisch gesehen eine Hülsenfrucht und hat viele wertvolle Inhaltsstoffe.

Nährwerte vor dem Keimen

Kichererbsen über Nacht eingeweicht - Tag 1

Kichererbsen über Nacht eingeweicht – Tag 1
Foto: Mag. Susanne Lindenthal

100 g gegarte Kichererbsen bestehen aus
60,4 g Wasser
16,8 g Kohlenhydrate
1,6 g Fett
9,0 g Eiweiß
9,9 g Ballaststoffen
der Rest sind Mineralstoffe und organische Säuren

Kichererbsen enthalten reichlich Magnesium, Kalium, Calcium und Phosphor und Vitamin E, Folsäure und Biotin.

Kichererbsen mit Keimling - Tag 2

Kichererbsen mit Keimling – Tag 2
Foto: Mag. Susanne Lindenthal

Kichererbsen gekeimt - Tag 3

Kichererbsen gekeimt – Tag 3
Foto: Mag. Susanne Lindenthal

Keimt man die Kichererbsen – das geht am Besten in sogenannten Keimschalen und dauert 2 bis 4 Tage – dann verringert sind nicht nur die Kochzeit erheblich, sondern auch die Nährstoffzusammensetzung.

Nährwerte nach dem Keimen

100 g gekeimte Kichererbsen bestehen aus
89,7 g Wasser
1,8 g Kohlenhydrate
0,3 g Fett
5,1 g Eiweiß
2,1 g Ballaststoffen
der Rest sind Mineralstoffe und organische Säuren

Spannend ist, dass sich das Fettsäureverhältnis von Omega-3- und Omega-6-Fettsäuren bei den gekeimten Kichererbsen verbessert.

Was sagt die 5-Elemente Ernährungslehre dazu

In der Traditionellen Chinesischen Medizin tonisieren Kichererbsen vorwiegend das Qi, und die gekeimte Variante das Blut (Blutmangel, Leber-Blut-Mangel, Folsäuremangel). Außerdem können gekeimte Kichererbsen zum Yin Tonisieren, vor allem bei Vitamin-D-Mangel, eingesetzt werden. Wichtig ist, dass auch gekeimte Kichererbsen ca. 5 Minuten blanchiert oder mitgekocht werden sollten.

Stellt man Humus aus gekeimten Kichererbsen her, ist dieser leichter verdaulich und nicht so schwer.

Literaturnachweis

Nährwertangaben: BLS 3.01 über nutrional.software

Susanne Lindenthal
Folge mir:

Susanne Lindenthal

Mein Name ist Susanne Lindenthal und ich bin Deine Expertin in Sachen Verdauung. In meiner Brust schlagen zwei Herzen. Zum einen bin ich mit Leib und Seele Ernährungswissenschafterin, zum anderen bin ich der Traditionellen Chinesischen Medizin verfallen. In meinen Beratungen verbinde ich diese scheinbar konträren Welten und verhelfe damit Führungskräften und UnternehmerInnen zu einem besseren Bauchgefühl.
Susanne Lindenthal
Folge mir:

Letzte Artikel von Susanne Lindenthal (Alle anzeigen)

Klicke hier um einen Kommentar zu hinterlassen

Gerstenmalz, Gott erhalt's - Gerste, ein Lebensmittelsteckbrief - essenbelebt.at - 11. Juni 2018 Reply

[…] ein paar keimfähige Gerstenkörner ankeimen lassen (am besten in Keimschalen, wie Du sie in meinem Kichererbsen-Artikel sehen kannst) und anschließend in einen Topf mit Erde geben und – mit etwas Geduld – […]

Einen Kommentar hinterlassen: