1 bis 2Stk.Vanilleschotenbzw. Vanillepulver oder Vanillezucker
Zusätzlich für die Vanillesauce
2Eier
4ELZucker60 g
4ELMaizena (Stärkemehl)60 g
1PriseKurkumafür die schöne gelbe Farbe
Du brauchst außerdem
Handmixer oder
Thermomix oder andere Küchenmaschine
So wird's gemacht
auf klassische Art
In einen sauberen Mixbecher Eiklar, Salz und Zitronensaft geben und mit dem Handmixer zu einem steifen Schnee schlagen.
Während der Mixer weiter läuft, esslöffelweise den Kristallzucker zum Schnee geben und weiterrühren. Der Schnee wird dabei ganz fest und aus dieser Masse formen wir nachher die Schneenockerl.
Die Milch in einem großen Topf am Herd erhitzen und in der Zwischenzeit die Vanilleschote mit einem Messer der Länge nach aufschneiden. Du kannst entweder das Mark herauskratzen und in die Milch geben oder gleich einfach die ganze Schote in die Milch hineingeben.
Wenn die Milch kocht, sofort den Herd zurückdrehen, dass sie nur ganz leicht siedet. Mit Hilfe von 2 Esslöffeln aus der Schneemasse Nockerl formen, indem Du die Schneemasse von einem in den anderen Löffel schiebst. Diese Nockerl lässt Du in die kochende Milch gleiten. Mach nur ein paar Nockerl auf einmal, sie gehen in der Vanillemilch auf.
Nach ca. 2 Minuten solltest Du die Nockerl mit Hilfe eines Kochlöffels, oder 2 Kochlöffel, wenn Du Dir leichter tust, umdrehen und nochmal 2 Minuten in der Milch seicht sieden lassen.
Die fertigen Nockerl aus der Milch auf einen Teller heben und so lange weitermachen, bis die Schneemasse aufgebraucht ist.
Wenn alle Nockerl fertig sind, in einer Schüssel mit einem Schneebesen die zwei Eier mit Zucker, Maizena und Kurkuma glattrühren.
Diese Eimasse unter Rühren (das geht am besten mit einem Schneebesen) in die noch heiße Milch, in der Du vorher die Schneenockerl gekocht hast, laufen lassen. Immer weiterrühren, denn das kann leicht anbrennen. Die Milch sollte einmal noch aufkochen und ca. 1 Minute unter Rühren kochen, dann ist die Vanillesauce fertig.
Die Schneenockerl mit der Vanillesauce servieren.
mit dem Thermomix
Rühraufsatz in den Mixtopf einsetzen. Eiklar, Salz und Zitronensaft in dem Mixtopf geben und 4 Min./Stufe 4 einstellen. Nach gut 2 Minuten den Kristallzucker durch die Deckelöffnung einrieseln lassen.
Die Nockerl wie oben in der Vanillemilch kochen und die Vanillesauce zubereiten.
Möchtest Du die Vanillesauce anschließend auch im Thermomix machen, dann sollte die Milch etwas abgekühlt sein. Die Vanillemilch in den Mixtopf gießen. Den Thermomix brauchst Du nicht spülen dazwischen.
Eier, Zucker, Maizena und Kurkuma dazugeben und 8 Min./90 °C/Linkslauf/Stufe 4 kochen.
Die Schneenockerl mit der Vanillesauce servieren.
Nährwerte pro Portion á 355 g: 408 kcal, 17 g EW, 65 g KH, 7 g F