fbpx
Mag. Susanne Lindenthal

Das Beste aus zwei Welten!

Mein Name ist Susanne Lindenthal und ich verbinde in meiner Arbeit das Beste aus zwei Welten.

Als Ernährungswissenschafterin (ich habe an der Universität Wien Ernährungswissenschaften studiert) und als Ernährungsberaterin nach der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) habe ich in meiner Praxis in Baden bei Wien meinen Beratungsschwerpunkt auf funktionellen Verdauungsstörungen. Dazu zählen neben den Lebensmittelunverträglichkeiten (z.B. Laktoseintoleranz, Fruktosemalabsorption) auch nicht diagnostizierbare Magen- und Darmbeschwerden oder Stoffwechselstörungen.

​Die Verdauung

Die Verdauung hat mich schon im Studium mehr als begeistert. Was die Chemie im Körper alles leistet, was bei den Verdauungsprozessen im Körper alles passiert, die Zerlegung in die kleinsten Bausteine dieser Welt, und das völlig unbewusst und ohne, dass man darüber nachdenken muss. Unser Körper ist ein wahres Wunderwerk und wir merken erst, was er alles leistet, wenn mal etwas nicht mehr so funktioniert, wie es sollte, wenn es anfängt zu zwicken. Durch die Kombination der modernen Ernährungswissenschaft mit der Traditionellen Chinesischen Medizin konnte ich die blinden Flecken in beiden Welten ausgleichen und die Lösung für viele Verdauungsprobleme finden. Das ist mein Weg für meine KundInnen zu einem besseren Bauchgefühl.

​Meine Ernährungsberatungen und Onlineprogramme

Mein Zugang in der Ernährungsberatung und auch bei meinen Onlineprogrammen ist ein sehr praxisorientierter. Von meinen KundInnen und KlientInnen werde ich immer wieder nach Rezepten gefragt, die sich im Alltag schnell, einfach und vor allem gesund kochen lassen. So ist essenbelebt. Schnelle Rezepte für jeden Tag entstanden. Das Online-Programm vereint mein Fachwissen zum Thema Ernährungswissenschaften mit meiner langjährigen Erfahrung aus der Ernährungsberatung und meiner persönlichen Geschichte:

Auch ich war einmal eine berufstätige Mutter mit zwei Kindern. Daher weiß ich, dass Kochen im Alltag mit Job und Familie zur Herausforderung werden kann. Wenn ich zwischen zwei Terminen gerade mal eine Stunde Zeit habe, dann muss sich kochen, essen und Küche zusammenräumen in dieser Zeit ausgehen. Schließlich will ich danach auch noch ein paar Minuten Pause für mich haben.

Ich habe also im Laufe der Zeit mein Repertoire an ausgewogenen, gesunden und schnellen Rezepten ständig erweitert und gebe nun mein Wissen in Form von gesunden und einfachen Rezepten im praktischen Wochenplan weiter!

Abo-essenbelebt-schnelle-Rezepte-Titel-was soll ich heute kochen?

Seit Frühjahr 2014 blogge ich und veröffentliche ich auf meinem Blog zahlreiche Rezepte, Fachinformationen rund ums Thema Ernährung und Lebensmittelsteckbriefe. Schau doch einfach mal vorbei auf meinem Blog und wenn Du regelmässig über meine Artikel informiert werden möchtest, dann melde Dich einfach zu meinen News an. 

​Ehrenamtliche Tätigkeiten

Die Ernährung und auch die rechtliche Situation der Ernährungsberatung in Österreich ist mir persönlich ein großes Anliegen. Als aktives Mitglied im Verband der Ernährungswissenschafter Österreichs ​habe ich einige Jahre den Arbeitskreis „Recht“ geleitet und ​seit April 2018 ​bin ich als 2. Vorsitzende im Vorstand des VEÖ ​Verband der Ernährungswissenschaften tätig. 

Da in meiner Brust neben dem Ernährungswissenschafter-Herz auch das der TCM schlägt, ​bin ich seit vielen Jahre Vorstandsmitglied in ​der g5e Gesellschaft für Ernährung nach den fünf Elementen.

Als Bundessprecherin für Ernährungsberatung setze ich mich ​bundesweit für die Interessen der Berufsgruppe Ernährungsberater ​ein und ​bin außerdem in den Fachgruppenausschuss der WKO in Niederösterreich bestellt für deren Blog ich ebenfalls schon einige Gastartikel verfasst habe.

Qualifikationen

  • Studium der Ernährungswissenschaften, Universität Wien
  • Dipl. Ernährungsberaterin nach der Traditionellen Chinesischen Medizin, Schlossberginstitut, Wien
  • Integrative TCM-Ernährung bei Ruth Rieckmann, Luzern
  • Weiterbildungen bei Nutritao Ruth Rieckmann, Bonn
  • Myko-Beraterin, Anwendung von chinesischen Heilpilzen, Salzburg
  • 10in2® Alternierendes Fasten, Ärzte Corner online
  • Mike Dierssen, Sales Boot Camp, Schweinfurt, Mayerhofen
  • Jürgen Höller, Jürgen Höller Academy, Schweinfurt
  • Bodo Schäfer Akademie, Schweinfurt
  • Dirk Kreuter, Dortmund, Wien
  • Oliver Geisselhart, Nürnberg
Goldenes Siegel VEÖ für Weiterbildungen 2019