Die Zutaten für 2 Portionen
- 3 Schalotten und frischen Rosmarin (ganzes Zweigerl)
- Olivenöl
- 200 g Kräuterseitlinge
- Pfeffer
- Salz
- 1/2 Bund Petersilie
- 1/4 TL Kurkuma
- 1/2 Packerl Dinkelcuisine
- 250 g Mie-Nudeln
- 1 Tomate
So wird’s gemacht
Die Nudeln nach Packungsanleitung kochen. Die Schalotten fein hacken und mit dem Rosmarinzweigerl in Olivenöl anschwitzen. Kräuterseitlinge vorsichtig putzen und eventuell halbieren, je nach Größe. Zu den Schalotten geben und andünsten. Mit Pfeffer und Salz würzen. Fein gehackte Petersilie dazugeben und anschließend den Kurkuma zugeben. Mit der Dinkelcuisine aufgießen und etwas auf kleiner Flamme köcheln und einreduzieren lassen. Die gekochten Mie-Nudeln unterheben und eventuell noch mit Pfeffer und Salz abschmecken. Die in Würfel geschnittene Tomate zum Schluss nur mehr unterheben und kurz mitziehen lassen.
Und was es sonst noch zu sagen gibt
Ein Blitzgericht, weil gerade die Mie-Nudeln nur eine sehr kurze Kochzeit haben. Wenn man die Mie-Nudeln durch Soba-Nudeln, das sind Buchweizennudeln, ersetzt, dann schmeckt es leicht nussig. So in dieser Reihenfolge gekocht entspricht es auch dem Kreis der 5 Elemente.
TCM-Wirkung: Blut und Säfte nährend, leicht befeuchtend; Kurkuma wirkt ausserdem positiv auf die Gallenblasenkontraktion und cholesterinsenkend.