fbpx

3. November 2021

6 Kommentare

Hirse-Power-Frühstück

By Susanne Lindenthal

November 3, 2021

Frühstück, Hirse, Immunstärkung

Ein warmes Frühstück, wie dieses Hirse-Power-Frühstück, ist für viele Menschen mittlerweile gut vorstellbar. So nehme ich das zumindest in meiner Ernährungsberatungspraxis häufig wahr. Seit der englische Porridge oder die Overnight Oats bei uns Einzug gehalten haben, greifen immer mehr Menschen zu einem gekochten und warmen Frühstück. Und wenn Dir der Klassiker der Frühstücksküche schon zu langweilig ist, dann ist dieses Hirse-Power-Frühstück eine willkommene Abwechslung. 

Übrigens, eine Alternative zum klassischen Porridge sind die Choco Pudding Oats meiner Kollegin Cornelia Führer.

Wieso ein warmes Frühstück?

In der kühlen Jahreszeit, wenn es draußen noch dunkel ist beim Aufstehen, da liebe ich ein warmes Frühstück ganz besonders. Es lässt mich dann die feuchtkalte Luft viel besser ertragen, wenn ich gleich morgens das Haus verlassen muss.

Wie geht es Dir damit in der Früh? Tut Dir ein warmes und gekochtes Frühstück auch gut? Oder merkst Du keinen Unterschied?

Wie sieht das die TCM

In der TCM empfehlen wir ein gekochtes und warmes Frühstück, weil es leichter verdaulich und damit bekömmlicher ist, als eine Brotmahlzeit. Viele Verdauungsbeschwerden lassen sich durch ein gekochtes Frühstück verbessern. Außerdem wird unsere Immunabwehr gestärkt, wenn wir mit einem warmen Frühstück in den Tag starten und uns nicht gleich mit dem Frühstück abkühlen. 

Was sagt die Ernährungswissenschaft zum Hirse-Power-Frühstück?

Auch aus westlicher Sicht hat ein gekochtes und warmes Frühstück Vorteile. Unsere Enzyme arbeiten am effizientesten bei einer Körpertemperatur von 37 °C. Essen, welches kühler ist, wenn wir es genießen, muss erst auf diese Temperatur gebracht werden, damit die Verdauung gut läuft. Das verbraucht natürlich Energie und es dauert ein bisschen.

Gerade das Hirse-Power-Frühstück versorgt uns nicht nur mit Energie für den Tag sondern auch mit Calcium, Magnesium, Kalium und Folsäure. Hirse liefert uns außerdem bis zur doppelten Tagesdosis Kieselsäure. Damit stärkst Du Haare, Haut und Nägel und sorgst für eine gute Versorgung der Knochen.  

Vorsicht bei Fruktose-Unverträglichkeit

Wenn Du allerdings unter Fruktosemalabsorption leidest, dann passt das Hirse-Power- Frühstück nicht für Dich, denn der Apfel würde Deine Beschwerden wahrscheinlich verschlimmern. Du kannst das Frühstück allerdings mit Heidelbeeren oder mit Bananen versuchen. 

Hirse-Power-Frühstück

Vielleicht kannst Du jetzt ein bisschen nachvollziehen, warum es sich bei diesem Frühstücksrezept um eines meiner Lieblinge handelt. Ich habe es übrigens mal in einem der "Tier"-frei Schnauze Kochbücher von Petra Canan und Heidi Terpoorten entdeckt und etwas der TCM entsprechend modifiziert und erweitert. Die Menge reicht für ein ausgiebiges Frühstück für 2 bis 3 Portionen, für eine kleine Zwischenmahlzeit für 4 Portionen.

Hirse-Power-Frühstück

Probiere es einfach aus, Du wirst begeistert sein. 

Apropos ausprobieren, willst Du keines meiner Rezepte mehr versäumen, dann abonniere doch gleich meine essenspost! 

Neben Rezepten erhältst Du Infos zu ernährungsrelevanten Themen, Veranstaltungen und Angeboten von mir. Die essenspost erscheint meist einmal wöchentlich, außer in Zeiten, in denen ich besondere Angebote habe. Da bekommst Du öfter Post von mir. 

Fülle einfach dieses Formular aus. Dein Vorname ist eine freiwillige Angabe und wird nur zum Personalisieren der E-Mails verwendet. Nach dem Abschicken erhältst Du ein Mail mit einem Bestätigungslink. Sobald Du Deine Mailadresse mit Klick auf diesen Link bestätigt hast, bekommst du regelmäßig meine News. Du kannst Dich in jeder E-Mail wieder abmelden. Als Newsletter-Tool wird ActiveCampaign verwendet. Mehr dazu, was mit Deinen Daten passiert, kannst Du in der Datenschutzerklärung nachlesen.

Jetzt aber wirklich, hier kommt das Rezept:

Pin Drucken
5 from 3 votes

Hirse-Power-Frühstück

Ein fulminanter Start in den Tag mit viel Energie ohne zu beschweren.
Arbeitszeit10 Minuten
Garzeit20 Minuten
Gesamtzeit30 Minuten
Gericht: Frühstück
Küche: Österreich
Stichwort: Guter Start in den Tag, Power-Frühstück
Portionen: 2 Portionen
Kosten für das Gericht: € 3,51

Nährwerte pro Portion

Serving: 509 g | Energie: 506 kcal | Kohlenhydrate: 78 g | Eiweiß: 7 g | Fett: 15 g | gesättigte Fettsäuren: 2 g | mehrfach ungesättigte Fettsäuren: 9 g | einfach ungesättigte Fettsäuren: 4 g | Ballaststoffe: 9 g

Die Zutaten

  • 400 g Äpfel gewaschen geviertelt, ohne Kerngehäuse
  • 40 g Datteln getrocknet ohne Stein
  • 100 g Hirse Goldhirse
  • 500 g Wasser
  • ¼ TL Bio-Vanilleschotenpulver alternativ Vanillezucker
  • 1 TL Mandelmus
  • ½ Zimt gemahlen
  • ½ TL Kakaopulver
  • 1 Prise Speisesalz
  • 1 TL Kardamon gemahlen
  • 2 EL Leinöl

So wird's gemacht

Zubereitung im Thermomix

  • Äpfel, Datteln und Vanilleschote in den Mixtopf geben und 6 Sek./St. 6 zerkleinern.
  • HHirse, Wasser, Mandelmus, Zimt, Kakao, Salz und Kardamom zugeben und 20 Min./100 °C/Linkslauf/St. 1 kochen. Eventuell noch ca. 5 Min. nachquellen lassen.
  • Leinöl 10 Sek./Linkslauf/St. 1 unterrühren und genießen.

Zubereitung auf klassische Art

  • Äpfel und Datteln klein schneiden oder raspeln. Vanilleschote aufschneiden und das Mark herauskratzen.
  • Wasser aufkochen und Hirse einrieseln lassen. Äpfel, Datteln, Vanillemark, Mandelmus, Zimt, Kakao, Salz und Kardamom zugeben und aufkochen lassen.
  • Nach dem Aufkochen sofort auf kleinste Flamme zurückschalten und ca. 20 Min. zugedeckt köcheln lassen. Zwischendurch immer wieder umrühren, damit der Brei nicht anbrennt.
  • Etwas überkühlen und nachquellen lassen, Leinöl unterrühren und genießen.

Was es sonst noch zu sagen gibt

Varianten und Rezepttipps

Natürlich kannst Du das Hirse-Power-Frühstück auch mit anderen Getreidesorten zubereiten. Gut eignet sich Quinoa. Aber auch mit Getreideflocken wie Hafer oder Dinkel kannst Du das Frühstück zubereiten. 

Mit Beerenfrüchten statt der Äpfel wird das Hirse-Power-Frühstück auch für Dich verträglich, wenn Du mit Fruktose nicht so gut umgehen kannst. 

Wenn Du kein Vanillepulver bekommst, kannst Du frische Vanilleschote verwenden. Diese einfach aufschneiden, auskratzen und das ausgekratzte Mark dazugeben. Oder bei der Zubereitung mit dem Thermomix kannst Du die Vanilleschote gleich mit Äpfeln und Datteln mitzerkleinern. Für mehr Vanillegeschmack kannst Du die Schote auch zum Kochen mit dazugeben und vor dem Servieren herausnehmen.

Statt Kardamom kann auch mit Nelkenpulver gewürzt werden. Mandelmus kannst durch jedes andere Nuss-Mus oder auch durch ein paar geriebene Mandeln oder Mandelblättchen ersetzen.

TCM-Wirkung

Das Hirse-Power-Frühstück wirkt nährend und wärmend, baut Qi und Blut auf, stärkt und harmonisiert die Mitte und stärkt das Nieren-Yang, das Milz- und Magen-Qi. Du kannst es also bei Müdigkeit, Schwäche und Antriebslosigkeit einsetzen, aber auch bei Kältegefühlen und Verdauungsschwäche.

Ob dieses Rezept zu Deiner Konstitution passt, können wir gerne in einer Ernährungsberatung klären. Und wenn Du Dir nicht sicher bist, was genau Du brauchst, dann buche doch gleich ein kostenloses und unverbindliches Orientierungsgespräch mit mir. 

Schreib mir doch!


Frühstückst Du schon warm und gekocht? Wie geht's Dir damit und was ist Dein Lieblingsfrühstück?
Schreib mir in einem E-Mail oder Kommentar Deine Erfahrungen mit einem warmen Frühstück!

Susanne Lindenthal

ÜBER DIE AUTORIN

Mein Name ist Susanne Lindenthal und ich bin Deine Expertin in Sachen Verdauung. In meiner Brust schlagen zwei Herzen. Zum einen bin ich mit Leib und Seele Ernährungswissenschafterin, zum anderen bin ich der Traditionellen Chinesischen Medizin verfallen. In meinen Beratungen verbinde ich diese scheinbar konträren Welten und verhelfe Dir damit zu einem besseren Bauchgefühl.

  • Liebe Susanne,
    vielen vielen Dank für die schnelle Antwort und den Tip. Das werde ich gleich ausprobien. Übrigens, die erste Portion heute Vormittag hat sehr gut schmeckt 🙂 glg Michaela

  • Liebe Susanne,
    in der Früh bin ich oft zu faul mir ein Frühstück so lange vorzubereiten. Kann ich mir das auch Abends vorher anrichten und in der Früh dann aufwärmen?
    Danke, denn das klingt echt super.
    lg

    Michaela

    • Liebe Michaela,
      es freut mich sehr, dass Dir das Rezept gefällt. Ich kenne das, in der Früh fehlt oft die Zeit. Gerade bei diesem Hirse-Power-Frühstück mache ich das so, dass ich es vorkoche, in kleine Rex-Gläser fülle und diese noch heiß verschließe. Sobald sie abgekühlt sind, gebe ich sie in den Kühlschrank und habe so für die nächsten 4 Tage Frühstück vorbereitet. Manchmal esse ich den Brei dann kalt (also nicht direkt aus dem Kühlschrank, aber nicht extra aufgewärmt) und wenn ich es warm möchte, wärme ich die Gläschen über Dampf auf. Ich hoffe, ich kann Dir damit noch einen praktischen Umsetzungstipp mitgeben. Viel Freude mit dem Frühstück! LG Susanne

  • {"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
    >