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22. Dezember 2021

2 Kommentare

6 Verdauungs-Tipps für die Feiertage

By Susanne Lindenthal

Dezember 22, 2021

Verdauungsstörung

Bereits 4 Jahre ist es her, dass ich diese 6 Verdauungs-Tipps für die Feiertage veröffentlicht habe. Und sie sind aktueller denn je! Daher habe ich mir den Artikel als letzten dieses Jahres vorgenommen zu restaurieren, zu aktualisieren und mit neuen Fotos aufzuhübschen. Viel Freude mit den 6 Tipps, denn sie tragen zu Deinem Wohlbefinden während der Feiertage bei. 

6 einfache Tipps für eine gesunde Verdauung auch während der Feiertage

Zu meinen Klienten sage ich immer, man ruiniert sich nicht die Verdauung zwischen Weihnachten und Neujahr, sondern zwischen Neujahr und Weihnachten. Die Feiertage sind zum Genießen da und während des Jahres solltest Du Dich dafür ausgewogen und gesund ernähren. Nichts desto trotz gibt es ein paar Tricks, um der Völlerei nicht völlig zu erliegen und die Feiertage ohne Bauchschmerzen und Verdauungsstörungen genießen zu können.

Verdauungs-Tipp 1: Hochwertig und in Maßen, statt völlern und im Überfluss

Genießen ist die Devise!

Verwende lieber hochwertige Zutaten und genieße Dein Essen. Es ist besser ein paar Bissen weniger zu essen, als zu alles bis zum letzten Rest aufzuessen, weil es soooo gut schmeckt.

Essen, bis Du das Gefühl hast zu platzen, ist der erste große Fehler, den viele während der Feiertage begehen. Zu viel, zu fettes und zu schweres Essen fördern Verdauungsprobleme wie Blähungen, Sodbrennen und Darmstörungen. Die Weihnachtsgans oder die Pute kannst Du auch genießen, wenn Du nur ein kleineres Stück davon isst. 

Bratenreste ergeben eine weitere Mahlzeit 

Aus den Resten kannst Du eine leckere Gemüsepfanne mit den Fleischresten zaubern und diese bei einem weiteren Essen während der Feiertage genießen. Damit tust Du nicht nur Deinem Körper etwas Gutes, Du ersparst Dir einen weiteren Einkauf und viel Zeit während der Feiertage. Es muss nicht alles auf einmal weggegessen werden. Bratenreste halten sich gekühlt gut verpackt im Kühlschrank locker bis zu 5 Tagen. 

20211222-6-Verdauungs-Tipps-Weihnachtspute

Verdauungs-Tipp 2: Verwende verdauungsfördernde Gewürze

Kräuter und Gewürze machen Speisen bekömmlicher und leichter verdaulich. Sie verhindern dadurch Probleme wie Sodbrennen, Blähungen, Durchfall und Verstopfung.

Würze die Weihnachtsgans oder den Truthahn innen mit viel Majoran und/oder Rosmarin und reibe die Kräuter gut ein, dass die Aromen gut ins Fleisch ziehen können. Wenn Du zu Weihnachten einen Schweinsbraten machst, dann würze ihn mit viel Kümmel und Knoblauch, das macht das Fleisch wesentlich bekömmlicher.

Sollte es bei Dir Wild geben, das braucht immer Wacholder, Lorbeer und Thymian.

Und zum Lachs passt die Dijonsauce, denn auch Senf fördert die Verdauung. Ins Blautkraut kommt ausreichend Kümmel und etwas Zitronenschale und schon steht den Feierlichkeiten nichts mehr im Weg.

6-Verdauungs-Tipps-Gewürze

Verdauungs-Tipp 3: Spazierengehen statt Verdauungsschläfchen

Deiner Verdauung tut es gut, wenn Du nach einen schweren Essen einen kleinen Verdauungsspaziergang macht. Nur ein paar Minuten gehen ist schon förderlich. Durch die Bewegung wird neben dem ganzen Körper auch der Verdauungstrakt besser durchblutet. Durch die Frischluft kommt mehr Sauerstoff ist Blut und damit auch zu den Verdauungsorganen.  

So kannst Du Völlegefühl und Blähungen gut vorbeugen und gleichzeitig Deiner Seele etwas Gutes tun. Ein Spaziergang im Winter in frischer Luft ist ein Rundumwohlfühl-Wellnesspaket zum absoluten Nullkostentarif :-D.

20211222-6-Verdauungs-Tipps-Winterlandschaft

Verdauungs-Tipp 4: Gut kauen und langsam essen

Langsames essen und gut kauen bringt Dir dreimal etwas:

Erstens genießt Du das Festessen länger durch langsames Essen. Durch ausreichendes Kauen leistest Du im Mund schon die erste Verdauungsarbeit und entlastet dadurch Magen und Darm. Der Magen hat ja keine Zähne und wenn die Stücke zu groß da unten ankommen, kann der Magen nur mit Hilfe von Chemie, also mit Bildung von Magensäure, die Nahrung zerkleinern. So verhinderst Du Sodbrennen.

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Zweitens isst Du automatisch weniger, wenn Du langsam isst und gut kaust. Die Signale, die dem Gehirn sagen, dass Du satt bist, brauchen ein bisschen. Durch die Zeitverzögerung merken wir meist erst zu spät, dass wir schon vor den letzten paar Bissen satt gewesen wären. Wenn Du also langsam isst, dann kommt das Signal, dass Du satt bist, zeitgerecht und nicht zu spät im Gehirn an.

Und Drittens gelangt durch hastiges und schnelles Essen auch viel Luft in den Bauch, was wiederum zu Aufstossen, Schluckauf und Blähungen führen kann.

Achtsamkeit auch beim Essen ist das Stichwort. Sei einfach dabei mit Körper, Geist und Seele und genieße! 

20211222-6-Verdauungs-Tipps-Buddha-im-Sonnenuntergang

Verdauungs-Tipp 5: Meide kohlensäurehaltige Getränke

Gerade wenn Du einen empfindlichen Verdauungstrakt hast, kann ein Zuviel an kohlensäurehaltigen Getränke eher kontraproduktiv sein. Du bringst dadurch mehr gasbildende Substanzen in den Körper und das fördert wiederum Blähungen.

Trinke daher lieber Leitungswasser oder stilles Mineralwasser statt im Übermaß prickelndes  und kohlensäurehaltiges Wasser. Limonaden haben neben der Kohlensäure auch noch zusätzlich unnötige Kalorien und meist hohe Anteile an Phosphorsäure, die ebenfalls im Übermaß eher gesundheitsschädigend statt förderlich ist.

Da genieße doch lieber ein Kekserl mehr, statt der süßen Limonaden.

Übrigens, wenn Du immer rätselst, wieviel Wasser Du trinken solltest, dann hilft Dir vielleicht der gleichnamige Artikel weiter. 

Wieviel Wasser soll man trinken-Gläser mit Wasser

Verdauungs-Tipp 6: Reduziere den Alkohol

Das Glas Sekt zum Anstoßen gehört freilich dazu, zu einem Festessen. Auch ein gutes Glas Wein kannst Du Dir gerne einmal gönnen.

Wenn Du allerdings eher zu Hitze neigst und Dir laufend heiß ist, dann ist das Glas Bier zum Essen bekömmlicher als der Rotwein. Ist Dir eher kühl und hast Du ständig kalte Füsse, dann wird Dir der Rotwein besser tun als der Weißwein.

Und auch hier gilt: besser nur ein gutes Glas Wein zum Essen und das mit Genuss, als eine ganze Flasche billigen Fusel.

Zwischen den einzelnen Schlucken Sekt, Wein oder Bier trinke viel Wasser, damit reduzierst Du automatisch auch die Trinkmenge an Alkohol und kannst das Fest bei vollem Bewusstsein genießen. Außerdem ist Dein Körper so in der Lage, den Alkohol schneller wieder abzubauen.

Alkohol ist ein starkes Nervengift, entwässert und beeinträchtigt die Verdauung. Trinkst Du zwischendurch Wasser, kannst Du diese Effekte verringern. 

Gerade der Schnaps nach schwerem und fetten Essen wirkt übrigens kontraproduktiv. Alkohol verzögert die Verdauung, auch wenn der Volksmund behauptet, das Verdauungsschnapserl würde das Völlegefühl vermindern. Wenn Du also eher empfindlich bist, was die Verdauung anbelangt, dann lass lieber den Schnaps nach dem Essen weg.

6-Verdauungs-Tipps-Weingläser

Damit wünsch ich Dir ein wunderschönes, ein besinnliches und ein frohes Weihnachtsfest, ein braves Christkind und eine gute Verdauung, auch während der Feiertage!

Deine Susanne

P.S. Diese Tipps kannst Du natürlich das ganze Jahr über anwenden. Sie gelten für jedes Fest, das mit üppigen Speisen begangen wird!

Schreib mir doch!


Hast Du auch noch Tipps, die Dir und Deiner Verdauung in den Feiertagen helfen? Schreib mir in einem E-Mail oder Kommentar und ergänze gerne meine Liste!

Susanne Lindenthal

ÜBER DIE AUTORIN

Mein Name ist Susanne Lindenthal und ich bin Deine Expertin in Sachen Verdauung. In meiner Brust schlagen zwei Herzen. Zum einen bin ich mit Leib und Seele Ernährungswissenschafterin, zum anderen bin ich der Traditionellen Chinesischen Medizin verfallen. In meinen Beratungen verbinde ich diese scheinbar konträren Welten und verhelfe Dir damit zu einem besseren Bauchgefühl.

  • Ich wusste gar nicht, dass spazieren gehen nach dem Weihnachtsessen so hilfreich für die Verdauung sein kann. Ich hatte einmal einen guten Freund, der über die Feiertage wirklich so viel gegessen hatte, dass er wegen Verdauungsbeschwerden ins Krankenhaus gehen musste. Ein Internist konnte ihm dann weiterhelfen und die Magenbeschwerden beheben!

    • Hallo Lars!
      Ja, man glaubt es kaum, aber Aktivität im Außen regt auch die Verdauung an. Bei einem zu üppigen Mahl wirkt das – in Kombination mit frischer Luft – oft Wunder. Denn auch der Sauerstoff aus der Luft versorgt den Körper zusätzlich und regt dann auch die Verdauung an. In Wahrheit wirken hier sehr viele Faktoren gemeinsam, denn die Beruhigung des Nervenkostüms (und somit eine Anregung des Parasympathikus) bewirkt ebenfalls eine Anregung der Verdauung. Damit wünsche ich jetzt noch schöne restliche Feiertage!
      LG Susanne

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