31. Mai 2023

0 Kommentare

Spargel – ein Aphrodisiakum oder doch einfach nur Gemüse?

By Susanne Lindenthal

Mai 31, 2023

Frühlingsgemüse

Spargel, ein Aphrodisiakum? Ja, genau das schauen wir uns in diesem Artikel an, wie potent dieses Gemüse wirklich ist. Ich sage ja immer, Lebensmittel haben eine Wirkung, doch wie wirkt Spargel tatsächlich und was ist einfach nur Mythos? Solltest Du Spargel öfter einsetzen, weil er die Libido stimuliert? Mit diesen und ähnlichen Fragen habe ich mich im nachfolgenden Artikel auseinandergesetzt. 

Das ist übrigens ein Artikel der ersten Stunde auf meinem Blog. Bereits im April 2014 ist er erstmals erschienen und jetzt hat er förmlich nach einer Generalüberholung gerufen 😅. Viel Freude beim Lesen!

Botanisch gesehen

Botanisch gesehen gehört Spargel zur Familie der Spargelgewächse [Asparagaceae]. Die zu den Spargelgewächsen gehörende Gattung Asparagus umfasst ungefähr ca. 300 Arten, von denen über 100 Arten rund um das Mittelmeer beheimatet sind. Die restlichen Arten findet man vorwiegend in Asien.

Bei uns ist nur der Speisespargel [Asparagus officinalis] beheimatet. Er wächst sowohl wild als auch in Kulturen. Spargel braucht trockenen Sandboden und Sonne. Der zum Verzehr geeignete Pflanzenteil ist der Spross der Pflanze.

Die Blätter sind Scheinblätter und haben den Anschein als wären sie Nadeln. Mancher Zierpflanzenbesitzer hat vielleicht eine Zier-Spargelpflanze [Asparagus densiflorus] im Garten. Diese ist jedoch nicht zum Verzehr geeignet.

Zier-Spargelpflanze - Asparagus densiflorus

Zier-Spargelpflanze [Asparagus densiflorus

Der Gemüsespargel oder Gemeine Spargel [Asparagus officinalis] hat seinen Ursprung vermutlich in Süd-, Mittel- und Osteuropa sowie in Vorder- und Mittelasien. 

Die Spargel-Ernte

Im Frühjahr, wenn sich der Boden erwärmt, und dafür reichen schon 12 °C, treibt die Spargelpflanze mehrere weiße Sprosse in Richtung Erdoberfläche. Meist wird geerntet, wenn die Bodentemperatur ca. 16 °C erreicht hat.

Die Spargel-Farbe

Der Spargel wird dabei in Handarbeit gestochen, noch bevor oder kurz nachdem er die Erde durchbrochen hat. Nur so bleibt Spargel weiß. Man nennt ihn auch Bleichspargel.

Grüner und violetter Spargel ist nicht unbedingt eine eigene Spargelsorte. Die Farbe hängt mit dem Zeitpunkt der Ernte zusammen. Hat der Spargel bereits die Erde durchbrochen, bildet die Pflanze durch das Sonnenlicht Chlorophyll und andere Farbstoffe aus, wodurch sich die Sprosse dann grün bzw. violett färben. Grüner Spargel wächst also zur Gänze oberirdisch.

Spargel-durchbricht-Erde

Spargel durchbricht die Erde, das ist der beste Erntezeitpunkt für weißen Spargel.

Die Qualität

Spargel ist ein sehr empfindliches Gemüse und sollte sofort verarbeitet werden. Frischer Spargel hat fest geschlossene Spitzen und die Spargelenden sollen nicht ausgetrocknet oder bräunlich verfärbt sein. Die Stangen sollten fest sein und dürfen sich nicht biegen lassen.

Frischer Spargel lässt sich gut mit dem Fingernagel einritzen und gibt bei leichtem Druck nicht nach. Bei festerem Druck sollte Saft austreten, der angenehm und nicht säuerlich riecht. Beim grünen Spargel können die Spitzen leicht geöffnet sein.

Weißer Spargel

Weißer Spargel

Die inneren Werte

Spargel enthält ca. 90 % Wasser, rund 2 % Protein, 0,3 % Fett und ca. 0,5 % Kohlenhydrate. Weiters enthält er sehr viel Kalium, Natrium, Calcium, Magnesium, Phosphor und die Vitamine A, B1, B2, B6, C, E und Niacin.

Spargel eignet sich daher hervorragend als Gemüse für eine Frühjahrskur, weil er durch den hohen Gehalt an Kalium eine harntreibende Wirkung hat. Außerdem hat er durch den hohen Wasseranteil nur wenig Kalorien und kann daher super zum Abnehmen eingesetzt werden. 

Der strenge Geruch nach Spargel-Genuss

Der oft bemerkte strenge Geruch des Urins nach dem Genuss von Spargel hängt mit der Asparagusinsäure zusammen.

Diese Säure wird im Körper von Enzymen in schwefelhaltige Verbindungen gespalten, die über den Urin ausgeschieden werden.

Spannend ist, dass nicht alle Menschen diese sehr geruchsintensiven Verbindungen beim Urinieren bemerken. Das liegt nicht etwa daran, dass sie die Asparagusinsäure nicht spalten und ausscheiden können, sondern sie diese Verbindungen nicht riechen können. Wenn Du also nichts riechst, dann können Deine Geruchsrezeptoren diese schwefelhaltigen Verbindungen einfach nicht wahrnehmen.

Grüner Spargel

Grüner Spargel

Potenzsteigernd, ja oder nein?

Den Legenden zufolge haben bereits die Ägypter, Griechen und Römer um seine aphrodisierende Wirkung Bescheid gewusst. Daher war Spargel schon immer ein sehr begehrtes Gemüse.

Liest man in mittelalterlichen Kräuterbüchern, dann findet man ebenfalls Hinweise darauf, dass Spargel eine positive Wirkung auf die Nieren haben soll.

Das phallusähnliche Aussehen des Spargels und die traditionelle Anwendung bei Blasen-, Leber-, Nieren- und Harnerkrankungen dürften dieses Gerücht um die potenzsteigernde Wirkung des Gemüses genährt haben.

Sucht man allerdings in wissenschaftlicher Lektüre, wird man dahingehend enttäuscht. Leider konnte bis dato kein solcher Effekt in wissenschaftlichen Studien belegt werden. Erwiesen ist jedoch seine harntreibende Wirkung. 

Kannst Du Deinen Liebsten oder Deine Liebste mit Spargel verführen?

Dennoch, auch wenn es keine wissenschaftliche Belege oder Beweise dafür gibt, kann Spargel Dich dabei unterstützen, ein schönes Schäferstündchen mit Deinem oder Deiner Liebsten zu haben. 

Wie heißt es so schön: Liebe geht durch den Magen und wenn Du ein schönes Essen zubereitest und für eine angenehme und positive Atmosphäre sorgst, dann ist die entsprechende Stimmung auch nicht mehr weit 😉.

Daher bin ich schon der Meinung, dass Spargel, sofern Du und Dein:e Partner:in ihn magst, dazu beitragen kann, dass die Libido steigt. Bei mir würde das definitiv funktionieren 😉.

Was kannst Du mit Spargel alles anstellen?

Die Klassiker

Spargel mit Petersilkartoffeln und Sauce Hollandaise

Der Klassiker unter den Spargelgerichten ist Spargel mit Petersilkartoffeln und Sauce Hollandaise. Das ist natürlich aufgrund der reichhaltigen Sauce Hollandaise nicht unbedingt kalorienschonend, wenngleich Spargel und Kartoffeln sich nicht wirklich großartig auf das Kalorienkonto schlagen. Da die Spargelsaison allerdings sehr kurz ist, darfst Du Dir auch so etwas einmal im Jahr gönnen. 

Häufig wird zu dieser Kombination gerne noch Schinken serviert und in der Gastronomie wird gerne ein Steak oder Garnelen dazu angeboten. Ich mag die klassische Variante mit und ohne Schinken. 

Der Klassiker: Spargel mit Sauce Hollandaise

Der Klassiker: Spargel mit Sauce Hollandaise, hier mit Schinken

Spargel mit Eier-Vinaigrette

Ebenfalls ein Klassiker und etwas schonender zur Figur ist Spargel  mit Eier-Vinaigrette. Dazu kochst Du den Spargel und servierst ihn mit einer Vinaigrette aus Weißweinessig, Olivenöl, Salz, Pfeffer und würfelig geschnittenen, hart gekochten Eiern. Etwas mehr Pfiff hat die Vinaigrette, wenn Du sie mit fein geraspelten Radieschen und etwas Kresse ergänzt. Der Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt.

Spargel und Erdbeeren

Immer beliebter wird die Kombination von Spargel mit Erdbeeren. Spargel muss ja nicht unbedingt gekocht werden und gerade der grüne Spargel eignet sich für einen Spargelsalat mit Erdbeeren ganz besonders. Versuch es mal, Du wirst begeistert sein.

Apropos ausprobieren. Du willst keinen meiner Artikel mehr versäumen, dann abonniere doch gleich meine essenspost! 

Neben Infos zu ernährungsrelevanten Themen, erhältst Du auch Rezepte, Infos zu Veranstaltungen und Angeboten von mir. Die essenspost erscheint meist einmal wöchentlich, außer in Zeiten, in denen ich besondere Angebote habe. Da bekommst Du öfter Post von mir. 

Fülle einfach dieses Formular aus. Dein Vorname ist eine freiwillige Angabe und wird nur zum Personalisieren der E-Mails verwendet. Nach dem Abschicken erhältst Du ein Mail mit einem Bestätigungslink. Sobald Du Deine Mailadresse mit Klick auf diesen Link bestätigt hast, bekommst du regelmäßig meine News. Du kannst Dich in jeder E-Mail wieder abmelden. Als Newsletter-Tool wird ActiveCampaign verwendet. Mehr dazu, was mit Deinen Daten passiert, kannst Du in der Datenschutzerklärung nachlesen.

Spargelquiche

Mein persönlicher Favorit bei den Spargelgerichten ist die Spargelquiche. Ich liebe ja sowieso Quiche in jeder Form und Variation und die mit Spargel ist mit Abstand eine der besten meiner Quiche-Rezepte.

Suppen und Fonds

Aus den Spargelschalen oder verholzten Teilen kann man wunderbar einen Fond zubereiten, der wieder als Basis für ein Risotto, für eine Spargelcremesuppe oder ein Spargelragout verwenden kann.

Spargel-Quiche

Spargel-Quiche, zum Rezept kommst Du, indem Du auf das Bild klickst

Ein Tee aus Spargelschalen

Wenn Du die Spargelschalen und Abschnitte nicht für einen Fond verwendest, kannst Du Spargelschalen oder verholzte Teile auch gut trocknen und für Tees verwenden. So kannst Du die entwässernden Eigenschaften das ganze Jahr nützen. Dazu gießt Du 2 bis 3 EL getrockneten Spargel mit ¼ L kochendem Wasser auf, lässt den Tee 15 Minuten ziehen und seihst ihn anschließend ab.

Diesen Tee solltest Du allerdings nur dann trinken, wenn Du zu Wassereinlagerungen neigst, oder Dich nächtliche Hitzegefühle plagen und dabei viel schwitzt und wenn Du aus diesem Grund auch unruhig bist. Vielleicht erinnert Dich das an Wechselbeschwerden. Genau dafür kannst Du diesen Tee auch einsetzen. 

Nicht geeignet ist dieser Tee bei Kältegefühlen, weichem Stuhl, viel hellem Urin und bei Durchfall.

Bis zu 3 Tassen pro Tag kannst Du von diesem Tee trinken, und dann auch nur so lange, so lange die Hitzegefühle anhalten.

Was sagt die TCM dazu?

In der Fünf Elemente Ernährungslehre unterscheidet man in der Wirkung zwischen grünem und weißem Spargel.

Beide zählen zum Erdelement und haben einen besonderen Bezug zu den Organsystemen Herz, Milz und Niere.

Grüner Spargel 

Grüner Spargel ist thermisch kühl, leitet Nässe aus und fördert die Diurese (Harnausscheidung). Außerdem wirkt er regulierend auf den Stuhlgang und nährt besonders das Leberblut. 

Weißer Spargel

Weißer Spargel ist thermisch kalt und nährt besonders das Yin. Er wirkt positiv auf die Lunge bei Trockenheit in der Lunge und Säftemangel. Weißer Spargel reguliert ebenso den Stuhlgang und kann bei Verstopfung eingesetzt werden.

Wann ist Vorsicht geboten?

Vorsicht ist geboten bei Schwangerschaft, da Spargel zu stark entwässern kann.

Bei Gichterkrankungen, Entzündungen der Nieren und bei Nierensteinen sollte auch kein Spargel konsumiert werden. Die enthaltenen Purine werden im Körper zu Harnsäure abgebaut, die wiederum einen Gichtanfall auslösen können.

Wie steht der sensible Darm zum Spargel?

Spargel enthält knapp 1 Gramm Fruktose und nur 0,8 Gramm Glucose pro 100 Gramm Gemüse. Das bedeutet, dass das Gemüse in der ersten strengen Karenzphase bei einer Fruktose-Malabsorption eher nicht geeignet ist. In der späteren Phase beim Austesten der Toleranzschwelle muss man einfach schauen, wieviel vom Spargel individuell vertragen wird.

Auch bei einer FODMAP-armen strengen ersten Phase sollte Spargel vermieden werden. Er enthält neben der Fruktose auch noch große Mengen an Oligosacchariden, die bei so manchem sensiblen Darm oder Reizdarm oder auch bei bakterieller Fehlbesiedelung des Dünndarms Probleme machen können.

Wenn Du schon mal Bauchgrummeln, Blähungen, Blähbauch, Durchfall oder ähnliches nach dem Genuss von Spargel wiederholt bemerkt hast, dann zahlt es sich aus, da einmal genauer hinzuschauen.

Was Du mit einer Ernährungsberatung alles erreichen kannst, habe ich in meinem Artikel Wozu Ernährungsberatung? Einblicke in die Integrative Ernährungsberatungspraxis beschrieben.

Gerne kannst Du Dir auch direkt mit mir einen Termin für unverbindliches Orientierungsgespräch vereinbaren.

Ich berate Dich gerne persönlich in einer meiner Praxen in Wien oder in Baden bei Wien, stehe Dir aber auch gerne online zur Verfügung, wenn Du nicht in meiner Nähe wohnst.

Schreib mir doch!


Wie geht's Dir mit Spargel? Gehörst Du zu den Liebhabern oder kannst Du gut darauf verzichten? Und bist Du in der Lage die schwefelhaltigen Verbindungen zu riechen, die durch die Asparagusinsäure entstehen? Schreib mir in einem E-Mail oder Kommentar, wie Du zum Spargel stehst!

Zusammenfassung für Schnell-Leser 😉 
Lesezeit 1 Minute

Sein phallusähnliches Aussehen und seine harntreibende Wirkung hat dem Spargel seinen Ruf verliehen, ein Aphrodisiakum zu sein und positiv auf die Libido zu wirken. Das konnte jedoch bis dato in keiner wissenschaftlichen Studie bestätigt werden. Schade. Denn so etwas hätten wir doch vielleicht alle gerne, oder? 

Dafür kann er sonst einiges, der Spargel, der seine Farbe übrigens nicht aufgrund der Sorte hat, sondern aufgrund der Ernte. Wird er gestochen - so heißt das fachchinesisch - bevor er die Erde durchbrochen hat, dann ist es weißer Spargel. Sobald er die Erde durchbrochen hat, beginnt die Pflanze nämlich Chlorophyll auszubilden, welches dem Spargel die grüne Farbe verleiht. Lila Spargel bildet zusätzlich andere Farbstoffe aus, weshalb er lila erscheint. 

Die Wirkung vom Spargel

Spargel wirkt aufgrund seiner Inhaltsstoffe harntreibend und kann daher gut für eine Frühjahrskur eingesetzt werden. Für den Spargel spricht auch sein hoher Wassergehalt und seine geringe Energiedichte. D.h. er hat nur sehr wenig Kalorien und ist daher auch ein gutes Lebensmittel zur Gewichtsreduktion.

Auch die TCM kennt die harntreibende Wirkung. Daneben ist er thermisch kühl bis kalt und ist in der Lage die Verdauung zu regulieren. Er leitet Hitze aus und kann daher gut bei Verstopfung, die aus einer Hitze entstanden ist, eingesetzt werden. Mehr dazu findest Du wie immer im kompletten Artikel. 

Susanne Lindenthal

ÜBER DIE AUTORIN

Mein Name ist Susanne Lindenthal und ich bin Deine Expertin in Sachen Verdauung. In meiner Brust schlagen zwei Herzen. Zum einen bin ich mit Leib und Seele Ernährungswissenschafterin, zum anderen bin ich der Traditionellen Chinesischen Medizin verfallen. In meinen Beratungen verbinde ich diese scheinbar konträren Welten und verhelfe Dir damit zu einem besseren Bauchgefühl.

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
>